Wo gibt es in Lübeck das beste Marzipan? Welche Fabrik sollte man besucht haben?

2 Antworten

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber eventuell liest ja noch jemand den Artikel, der in Kürze eine Reise plant. Wenn Ihr parallel dazu etwas von Lübeck sehen wollt, würde ich Niederegger in der Innenstadt und den Marzipanspeicher an der Untertrave empfehlen. Beide lassen sich sehr gut mit Besichtigungen in der Altstadt verbinden. Ich persönlich bevorzuge aber den Marzipanspeicher. Dort geht es nicht ganz so hektisch und "Tourismäßig" zu und man kann recht günstig einkaufen. Wenn Du es klassisch magst, dann ist Niederegger natürlich Pflicht, weil es der bekannteste Hersteller ist.

Also ich schwöre auf MEST - weil das Marzipan dort nicht ganz so süß ist wie bei Niederegger und weil es beim Fabrikverkauf auch nicht ganz so eng und hektisch zugeht wie bei ebendem!!

Aber auch Carstens ist empfehlenswert - wie sich überhaupt alle die Hersteller dort nicht so recht was nehmen! Im Großen und Ganzen ist die Zusammensetzung für "echt Lübecker Marzipan" ja vorgeschrieben und da gibt es eben für Laien bemerkbare Unterschiede nur bzgl. des Zuckergehalts und ob man geflämmtes oder ungeflämmtes Marzipan bevorzugt!

Viel Spaß und guten Einkauf (übrigens, die 'Holstentor-Torte" meines Lieblingsladens ist für Marzipan-Liebhaber zum Niederknien!)!