Wo gibt es in Lübeck das beste Marzipan? Welche Fabrik sollte man besucht haben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage ist zwar schon sehr alt, aber eventuell liest ja noch jemand den Artikel, der in Kürze eine Reise plant. Wenn Ihr parallel dazu etwas von Lübeck sehen wollt, würde ich Niederegger in der Innenstadt und den Marzipanspeicher an der Untertrave empfehlen. Beide lassen sich sehr gut mit Besichtigungen in der Altstadt verbinden. Ich persönlich bevorzuge aber den Marzipanspeicher. Dort geht es nicht ganz so hektisch und "Tourismäßig" zu und man kann recht günstig einkaufen. Wenn Du es klassisch magst, dann ist Niederegger natürlich Pflicht, weil es der bekannteste Hersteller ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich schwöre auf MEST - weil das Marzipan dort nicht ganz so süß ist wie bei Niederegger und weil es beim Fabrikverkauf auch nicht ganz so eng und hektisch zugeht wie bei ebendem!!

Aber auch Carstens ist empfehlenswert - wie sich überhaupt alle die Hersteller dort nicht so recht was nehmen! Im Großen und Ganzen ist die Zusammensetzung für "echt Lübecker Marzipan" ja vorgeschrieben und da gibt es eben für Laien bemerkbare Unterschiede nur bzgl. des Zuckergehalts und ob man geflämmtes oder ungeflämmtes Marzipan bevorzugt!

Viel Spaß und guten Einkauf (übrigens, die 'Holstentor-Torte" meines Lieblingsladens ist für Marzipan-Liebhaber zum Niederknien!)!

wen ihr mit dem auto kommt unbedingt am trave ufer rechts am marzipan museum und manefaktur vorbeifahren und kuchen essen ..... wir kaufen immer das bruch marzipan sehr lecker im museum kostet nichts findet ihr einentrabbi eine hochzeitskutsche und vieles mehr aus marzipan

auch wurden an dem ort große heimat filme fürs zdf gedreht die gutenbrooks unsw.

im afen selber liegen die alten segelschiffe die ale noch fahrfähig sind foto objekt..... von dort kann mann alles zu fuss erledigen wenn man einen parkplatz findet achtung dieses jahr große baustelle... vergessen sollte mann nicht am ende der trave an der drehbrücke in den immbiss zu gehen und fisch zu essen günstig und gut sehr gut.....

Kommentar von Roetli
09.12.2011, 23:41

Die Lübecker Patrizierfamilie waren die 'Buddenbrooks' - nicht die gutenbrooks....

1

Was möchtest Du wissen?