Wo gibt es in Deutschland Reetdächer?

4 Antworten

Reetdächer werden zwar immer seltener aber die findest du an vielen Orten in Norddeutschland. Nicht nur auf den Inseln! Ich habe von Hamburg aus öfter mal Ausflüge in die Umgebung gemacht und auf den Fahrten kommt man immer wieder an Häusern mit Reetdächern vorbei!

Eigentlich findest du die sehr oft in kleineren Orten oder Vororten in Norddeutschland. Teilweise sind die auch neu, aber trotzdem authentisch.

Eine Menge schöne Reetdachhäuser gibt es auf der schönen Ostseeinsel Hiddensee (besonders dort in Neuendorf, das ganze Dorf steht unter Denkmalschutz), auch in Vitte und Grieben. Außerdem auf Fischland-Darß in Ahrenshoop-Althagen/Niehagen, Wieck, Born. Fahrt dorthin, es lohnt sich nicht nur wegen der Reetdächer. www.seebad-hiddensee.de

Ich weiß, dass es auf Rügen auch solche Häuser gibt. An der Nordsee findet man so etwas. Auch in Mecklenburg-Vorpommern, da heißt es aber Rohrdach. Und in Cornwall, England, aber danach hattest du ja nicht gefragt...