Wie wird man eigentlich Reiseleiter? Gibt es dafür eine Ausbildung und wo kann man die machen?

6 Antworten

Hi, ich habe meine Ausbildung zur Reiseleiterin am bfi in Wien gemacht und bin nun für Columbus für Tagesfahrten in ganz Österreich unterwegs. Jetzt habe ich gehört, dass es eine Reiseleiter-Ausbildung "on-the-road" gibt (www.akademie-des-sprechens.at). Schade, dass ich mein Diplom schon habe, denn dieses "on-the-road" klingt spannend. Hat schon jemand Erfahrung damit? Liebe Grüße aus Österreich

hey,

meine antwort kommt jetzt zwar ziemlich spät,aber ich bin grade beim rumstöbern hier in dem forum über die frage gestolpert,weil ich selber grade dabei bin,meine "reiseleiter-karriere" zu starten. es gibt direkt ausbildungen bzw. seminare als reiseleiter in den verschiedensten richtungen. www.travel-and-personality.de bieten sowas an und die scheinen auch sehr gut zu sein.habe mich selber letzte woche dort für ein seminar angemeldet:)

Hallo!

Ich habe die Ausbildung bei der fernakademie-touristik.de gemacht. Fand die Ausbildung super, da man in alle Aspekte des Reiseleiter-Daseins Einblicke bekommt! Aber einen Job zu bekommen, finde ich schwer. Die Meisten "guten" Arbeitgeber erwarten ein Mindestalter von 24-28 Jahren. Kann ich absolut nachvollziehen - wer lässt sich als 40jähriger schon gerne etwas von einer 20jährigen sagen? Und gerade bei den großen, andere VA braucht man oft keine Ausbildung, weil man sowieso nur die Leute im Hotel betreut. Ist schon ein riesen Unterschied, ob deine Tochter Standortreiseleiter oder Rundreiseleiter werden möchte. Für ersteres lohnt sich keine Ausbildung, da man bei den Meisten VA sowieso eine Vorausblidung machen muss. Lg!

Silvester auf einem "Gipfel" feiern - habt ihr eine Idee auf welchem Berg eine Party startet?

Gibt es das überhaupt - Silvester auf einem Berggipfel? Das wäre mal etwas. Kennt ihr eine Silvesterparty, die oben auf einer Bergstation vielleicht, stattfindet? Verratet ihr mir die Adresse? Das wäre klasse! Danke schon mal im voraus dafür.

...zur Frage

Wo gibt es in Deutschland die längste Outdoor Inliner Strecke?

Freunde von mir wollen nächstes Jahr mal einen Ausflug zu einer richtig langen großen Rollerbladertour starten. Wo in Deutschland findet man die längste, schön ausgebauteste Strecke dafür?

...zur Frage

Wo kann man am besten Urlaub machen mit viel Aktion ?

Heii Leute ich wollte euch mal fragen wo man einen richtig geilen Urlaub machen kann, ich gehe mit meiner Freundin und meinem Kumpel und dessen Freundin. Darunter stelle ich mir eigentlich so vor das man dort viel erleben kann an Wassersport so Jetski fahren, oder Bananaboot, oder auch wenn es geht so Wildwasserfahrten mitmachen. Allgemein solche Sachen und wo auch viele Sachen angeboten werden. Was ebenfalls wichtig wäre das die Location dort gut ist. Und es dort gute Hotels oder Ferienhäuser/Wohungen gibt. Es sollte jetzt auch nicht gerade ein sehr teurer Urlaub sein ehrer Preisgünstig da wir alle noch in der Ausbildung sind.

Danke für viele hilfreiche antworten Grüße Dennis

...zur Frage

Wo kann ich eine Hautkur machen in Deutschland?

Ich hatte mal starke Probleme mit der Haut. Um dem vorzubeugen war ich letztes Jahr am Toten Meer. Dies Jahr hab ich dafür jedoch kein Geld. Gibt es in Deutschland auch einen Ort, an dem ich meiner Haut was gutes tun kann? Ich meine offene Gewässer - keine Thermalbäder.

...zur Frage

Wer denkt Amsterdam ist ein modernes Sodom und Gomorra?

Es fällt auf, dass in der Amsterdammer Innenstadt relativ wenig japanische oder arabische Touristen zu sehen sind. Bleiben die weg, wegen des zweifelhaften Rufes, den Amsterdam hat? Wer denkt von Euch auch gleich an öffentliche Prostitution und freien Drogengebrauch? Gibt es auch genug die an die, als Weltkulturerbe geschützte, Innenstadt denken? Die Grachten? Das Reichsmuseum? Und die harte Herzlichkeit der Amsterdammer? Ich bin neugierig und gespannt - vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

...zur Frage

Wo finde ich einen Anbieter für Planwagen in Frankreich?

Ich habe mal gesehen, daß man sich für mehrere Tage einen Planwagen ausleihen kann, in dem man auch übernachten kann. Gibt es dafür auch Anbieter in Frankreich? Hat von Euch schon jemand solch eine Tour gemacht und kann mir Infos geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?