Wie wird man eigentlich Reiseleiter? Gibt es dafür eine Ausbildung und wo kann man die machen?

6 Antworten

Hi, ich habe meine Ausbildung zur Reiseleiterin am bfi in Wien gemacht und bin nun für Columbus für Tagesfahrten in ganz Österreich unterwegs. Jetzt habe ich gehört, dass es eine Reiseleiter-Ausbildung "on-the-road" gibt (www.akademie-des-sprechens.at). Schade, dass ich mein Diplom schon habe, denn dieses "on-the-road" klingt spannend. Hat schon jemand Erfahrung damit? Liebe Grüße aus Österreich

hey,

meine antwort kommt jetzt zwar ziemlich spät,aber ich bin grade beim rumstöbern hier in dem forum über die frage gestolpert,weil ich selber grade dabei bin,meine "reiseleiter-karriere" zu starten. es gibt direkt ausbildungen bzw. seminare als reiseleiter in den verschiedensten richtungen. www.travel-and-personality.de bieten sowas an und die scheinen auch sehr gut zu sein.habe mich selber letzte woche dort für ein seminar angemeldet:)

Hallo!

Ich habe die Ausbildung bei der fernakademie-touristik.de gemacht. Fand die Ausbildung super, da man in alle Aspekte des Reiseleiter-Daseins Einblicke bekommt! Aber einen Job zu bekommen, finde ich schwer. Die Meisten "guten" Arbeitgeber erwarten ein Mindestalter von 24-28 Jahren. Kann ich absolut nachvollziehen - wer lässt sich als 40jähriger schon gerne etwas von einer 20jährigen sagen? Und gerade bei den großen, andere VA braucht man oft keine Ausbildung, weil man sowieso nur die Leute im Hotel betreut. Ist schon ein riesen Unterschied, ob deine Tochter Standortreiseleiter oder Rundreiseleiter werden möchte. Für ersteres lohnt sich keine Ausbildung, da man bei den Meisten VA sowieso eine Vorausblidung machen muss. Lg!

Romantisch Essen in Luzern?

Wo kann man in Luzern romantisch essen? Brauche dringend euren Rat! Mein Mann und ich fahren über das Pfingstwochenende nach Luzern, um unseren 5-jährigen Hochzeitstag zu feiern. Es soll etwas ganz besonderes werden. Dafür suche ich ein besonders schönes und romantisches Restaurant in Luzern. Konnte hier leider nichts dazu finden. Könnt ihr mir einen guten Tipp geben? Der Preis spielt ausnahmsweise mal keine Rolle. Danke, danke.

...zur Frage

Nach der Ausbildung erstmal Urlaub machen und weg... nur wohin?

Hallo ihr Lieben, in knapp ein einhalb Monaten bin ich mit meiner Ausbildung fertig :) Ich würde gerne nach meiner letzten Prüfung direkt in den Flieger steigen und erstmal weg von hier... die zeitspanne soll irgendwo zwischen 4 und 11 Tagen liegen (evtl. auch 18 Tage) einerseits würde ich gerne irgendwo hin wo es warm ist und was erleben,dafür würde ich auch etwas an geld ausgeben... ich habe schon an südafrika gedacht, aber das ist allein wohl etwas gefährlich (zur info ich bin 19 Jahre und weiblich)... leider... oder was sagt ihr dazu? Zudem würde sich ein Aufenthalt von 11 Tagen wohl kaum lohnen, da müssten schon wieder die 18 Tage her, oder? Zum anderen habe ich an irgendeinen Städtetripp gedacht, aber erben möchte ich dabei auch etwas... ich möchte nicht in eine "0815-Stadt" wo jeder mal hinfährt... Vielleicht nach Stockholm und noch ein bisschen mit dem rucksack durch Schweden reisen... backpacking habe ich allerdings noch nie gemacht ist das dann vielleicht auch etwas gefährlich als alleinreisende Frau? Hat jemand vielleicht noch eine Idee wo(bei) machn wirklich etwas erleben und die welt erkunden kann? Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar... Liebe Grüße, Sonnenschein4

...zur Frage

Individualreise durch Rumänien

Ich möchte gern mit einem Freund Rumänien anfliegen und dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln eine Rundreise nach Reiseführer- und anderen Infos machen, Dauer ca. 10 Tage. Übernachtungen immer spontan. Hat das jemand mal gemacht? Gibt es überhaupt eine Infrastruktur dafür? Alternativ: Gibt es einen Spezialanbieter für gute und preiswerte Rundreisen in Rumänien?

...zur Frage

Weiß jemand wie ich Reiseleiter werden kann, gibt es dafür eine Ausbildungsinstitution?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?