Wie werden Artikel im Wert von 500Euro verzollt? Wie stellt der Zoll fest, welche Artikel neu sind?

2 Antworten

Der Freibetrag wird bei einem Gesamtwert verschiedener Waren abgezogen. Bei einem Teil, das mehr als 430 € wert ist, wird aber der ganze Betrag angerechnet. Man kann auch einen, durch verschiedene billigere Artikel evtl. nicht ausgeschöpften Freibetrag nicht auf einen anderen Artikel mit übertragen! 'Zoll' wird darüber hinaus nicht auf alle Artikel berechnet bzw. in unterschiedlicher Höhe je nach Warengruppe, auf jeden Fall jedoch die 19% MWSt. in Form einer Einfuhr-Umsatzsteuer - was nämlich noch kein 'Zoll' ist! z.B. waren bisher Digital Cameras zollpflichtig, Spiegelreflex Cameras, auch digitale, jedoch nicht (habe ich selbst letztes Jahr erlebt!). Also schon im Vorfeld erkundigen und auch Preise vergleichen und sich nicht darauf verlassen, daß der Zoll nichts merkt! Die Strafen sind beim Erwischen hoch und kommen zu Zoll und MWSt. noch dazu!!!

Wenn Du Waren miführst, die über der Freimenge von 430 Euro im Flugverkehr liegen, dann ist der Gesamtwert zu verzollen, also nicht nur der Betrag, der über der Freigrenze liegt. Du solltest daher Quittungen mitführen, die beweisen, dass Du Waren in Höhe von Warenwert X tatsächlich erst auf dieser Urlaubsreise gekauft hast. Denn das dient ausschliesslich Deiner Glaubwürdigkeit, wenn Du Transparenz zeigst. Darüber hinaus hat der Zoll auch Möglichkeiten festzustellen, ob ein Artikel gebraucht ist. Im Zweifelsfall kannst Du auch beim Zoll direkt anrufen, unter Tel.: 0351/44834-510 und dort abklären, ob Du bereits bei der Ausreise aus Deutschland diese Sachen anmelden solltest, um Missverständnissen vorzubeugen.

Werden Pakete aus den USA vom Zoll geöffnet?

Habe immer wieder als Tipp im Internet gelesen, sich in den USA gekaufte Kleidung nach Deutschland schicken zu lassen, um keinen Gepäckaufschlag zahlen zu müssen etc. Darf man das oder werden alle Pakete vom deutschen Zoll geöffnet und durchsucht?

...zur Frage

Fotoausrüstung aus den USA - Zollprobleme?

Ich habe gehört, dass Fotoausrüstungen und Zubehör in den USA so viel günstiger sind als bei uns. Jetzt wollte ich einen Freund bitten, mir ein paar Dinge mitzubringen. Weiß jemand, ob er Probleme mit dem Zoll bekommen könnte?

...zur Frage

Weiterreiseticket USA Hilfe!!!

Hey alle Miteinander,

Ich möchte von Berlin (GER) nach New York (USA) Fliegen das Problem nur an der Kontrolle in New York wollen die ein Rückflug- oder Weiterreiseticket vorgelegt haben.

Jetzt zu meiner Frage : Wie stelle ich es am günstigesten/preiswertesten an, ein Weiterreiseticket vorlegen/nachweisen zu können? Ich reise super low-budget, also zählt jeder Euro.

Ich hab so viele verschiedene Sachen gelesen, dass ich nun völlig verwirrt bin.

A) Buchen+Stornieren -> aber wie genau soll das funktionieren? Kostenpunkt? Wer steigt durch die verwirrneden AGB´s der Fluggesellschaften durch? (ich nicht)

B) billiges Ticket kaufen und verfallen lassen? -> "günstig" ist anders, hab bisher nur flüge ab 300€ gefunden :/

C) voll erstattbares Ticket -> lohnt sich das? Woher bekomm ich eins, ich find keines? suche danach gestaltet sich komischer Weise schwer...

NOCH WICHTIG!!! würde ein Ticket von New York(USA) nach Hamilton(Bermuda) als Weitereisenachweis funktionieren ? Falls nicht welche Länder die nahe liegen empfehlt Ihr ?

Bin Euch sehr dankbar für eure HILFE & Tipps!! :)

...zur Frage

dubai zoll

wie ist der zoll wen ich von dubai nach deutschland zurück komme? ist die freigrenze 430 euro warenwert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?