Wie viel günstiger ist ein eigenes Wohnmobil als ein PKW und Hotelübernachtungen wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind früher mit Wohnmobil verreist und tun dies jetzt mit Auto und Hotelübernachtungen. Die Reisen mit dem Wohnmobil waren zum Teil teurer als die mit Auto und Hotel, weil nicht nur die Benzinkosten wesentlich höher waren, sondern auch die Kosten für einen schönen Campingplatz zum Teil so hoch waren (insbes. in Italien), dass man sich auch ein Hotelzimmer mieten konnte. Rechnet man die Fixkosten fürs Wohnmobil hinzu wie Inspektionen, TÜV, Reifen etc. ist das schon ein teueres Vergnügen. Und man konnte viele Dinge im Urlaub nicht ansehen, weil man mit dem Wohnmobil nicht parken konnte bzw. nicht hinfahren konnte (insb. in größeren Städten).

Und natürlich danke für alle Antworten mit den absolut richtigen Hinweisen.

0

Ich denke es kommt immer so oder so. Wer teure Hotels mit günstigen Campingplätzen vergleicht, wird besser auf dem CP stehen. Wer günstige Hotels hingegen mit teuren CP vergleicht, wird günstiger im Hotel stehen.

Und nur, weil du ein Wohnmobil hast, machst du noch lange nicht günstig Urlaub, das ist natürlich ein weit verbreiteter Irrglaube.

Aber auch mit dem Wohnwagen kannst du viel Geld sparen, wenn du zum Beispiel Angebote wie CampingCheque oder die ACSI CampingCard benutzt. Dann kostet die Übernachtung nicht mehr so viel auf einem Campingplatz.

Auch muss man natürlich vergleichen, mit welchem Wohnmobil du unterwegs bist. Ein Mietmobil ist immer teurer und wenn du dir ein eigenes kaufst, welches 50 tausend kostet, wirst du das in 20 Jahren noch nicht raus haben. Es muss aber auch nicht ein 1000 Euro Campingbus sein, wie mein geschätzter VOrschreiber schreibt. Schau mal hier: http://www.transitfrei.de/womo-kosten.html Da wird genau vorgerechnet, was ein Wohnmobil im Jahr kostet und ob es sich lohnt. Ist ganz gut gemacht!

Dein letzter Satz sagt es - es ist wahrscheinlich nicht so sehr der Preis, sondern eher die Unabhängigkeit des Reisens! Wobei - 'überall' ist ja auch relativ! Also von den Kosten her nimmt sich das wahrscheinlich nicht soviel - es sei denn, man hat eine große Familie!