Wie lange vor Abflug am Flughafen sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...wenn Du keinen Stress riskieren willst, sei 2 Stunden vor Abflug am Check-in-Schalter; gib Dein Gepäck auf,und dann nix wie ab in Richtung "GATE" - auf dem Weg dorthin findest Du das wahre Nadelöhr - die Handgepäckskontrolle!!! Wenn dort viel lost ist, und jeder seinen Gürtel und die Schuhe ausziehen muss und ausführlich kontrolliert wird, kann die Zeit reichlich schnell vergehen. UND - wenn Du zu spät am Gate erscheinst, kann der Flieger auch schon mal weg sein bzw. Dich nicht mehr mitlassen. Geht der Flug auf die Fernstrecke, USA z.b., können 2 Stunden so richtig knapp werden - also lieber mehr Zeit einplanen. Nach der Handgepäckskontrolle ist auch immer noch eine Möglichkeit, nen Kaffee zu trinken oder - je nach Reiseziel - dutyfree einzukaufen...

Wenn du den Flughafen kennst und schon eingecheckt hast (online/mobil) und keinen Koffer hast, reicht i.d.R. 15 Minuten vor Gateschluss. Ansonsten 30min vor Gateschluss. Wenn du allerdings unsicher bist und nicht so oft fliegst, sei besser 2 Stunden vor Abflug da, an größeren Flughäfen auch mal 2 Stunden vor Gateschluss (also 2,5 Stunden vor Abflug). Bei reinen Charterflügen (also z.B. Pauschalreise übers Reisebüro gebucht) besser immer 2 Stunden und 1-2 Tage vor dem Abflug nochmal bei der Airline anrufen und die Flugzeiten bestätigen lassen.

Um wirklich kein Risiko einzugehen, und auf Grund der Variation bei den Fluggesellschaften solltest du immer auf die Angaben deiner Airline achten und dich auch an diese halten. Wird ein Flug z.B. mal vorgezogen , was ja auch mal vorkommen kann, dann bist du so auf der sicheren Seite!

7

Bei einem Linienflug kann nicht einfach die Abflugzeit vorgezogen werden...

0

Umsteigezeit in Jakarta?

Hallo, wir fliegen im Sommer nach Indonesien und auf dem Rückweg geht unser Langstreckenflug nach Hause ab Jakarta, vorher sind wir auf Bali. Wie viel Zeit sollten wir beim Umsteigen in Jakarta mit einplanen? Reichen 3 Stunden und 20 Minuten aus um sein Gepäck zu holen, Terminal zu wechseln und bei Qatar einzuchecken? Hätten auch die Möglichkeit eine Stunde früher zu fliegen, also knapp 4,5 Std. Zeit aber man möchte am Ende ja auch nicht unnötig am Flughafen rumsitzen.

...zur Frage

Wo sind die schönsten Grotten Europas zu finden?

Was meint ihr? Welche ist die schönste-größte-eindrucksvollste Grotte innerhalb Europas die ihr bisher besucht habt?

...zur Frage

Umsteigen im Flughafen v. Bangkok innerhalb von zwei Stunden möglich? Airasisa-Thaiairways

Unser Flug von Saigon (Airasia) landet um 11:10 Uhr in Bangkok. Um 13:15 Uhr würde unser Flieger mit Thaiairways nach Frankfurt starten. Ist ein Umstieg innerhalb von zwei Stunden mit Gepäck und einchecken zu schaffen?

...zur Frage

Wieviel Zeit sollte man für St. Petersburg einplanen?

Mich interessiert diese Stadt schon lange und nun habe ich günstige Flüge mit der Air Berlin gefunden. Wieviel Zeit sollte man für diese Stadt einplanen?

...zur Frage

Eine Frage zu Rail&fly

Hallo Zusammen, Ich habe vor einiger Zeit eine reise im Reisebüro gebucht, d.h Flug und Hotel wurde gebucht. Bei dem Flug von singapore airline ist Zug zum Flug dabei. Jetzt ist mir aufgefallen, das auf dem DB Ticket das abflugdatum drauf steht, aber wir wollten schon einen Tag früher am Flughafen anreisen. Ich dachte immer das so ein Zug zum Flug Ticket auch einen Tag vor dem Abflug gültig ist. Stimmt das?

Vielen dank

...zur Frage

Wann am Flughafen sein für Reisen in die USA mit Zwischenstopp London??

Hallo Gemeinschaft,

Und zwar wir fliegen am Mittwoch Morgen von Stuttgart nach London/Heathrow und dort weiter nach Newark. Nun meine Frage - Abflug in Stuttgart ist um 06.55Uhr. Muss ich nun 2 Stunden vorher da sein weil wir ja in die USA reisen oder genügt da 60 Min. vorher weil es ja nur nach England geht? Ich denke mal die grossen Security-kontrollen werden eh erst in London stattfinden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?