Wie lange vor Abflug am Flughafen sein?

5 Antworten

...wenn Du keinen Stress riskieren willst, sei 2 Stunden vor Abflug am Check-in-Schalter; gib Dein Gepäck auf,und dann nix wie ab in Richtung "GATE" - auf dem Weg dorthin findest Du das wahre Nadelöhr - die Handgepäckskontrolle!!! Wenn dort viel lost ist, und jeder seinen Gürtel und die Schuhe ausziehen muss und ausführlich kontrolliert wird, kann die Zeit reichlich schnell vergehen. UND - wenn Du zu spät am Gate erscheinst, kann der Flieger auch schon mal weg sein bzw. Dich nicht mehr mitlassen. Geht der Flug auf die Fernstrecke, USA z.b., können 2 Stunden so richtig knapp werden - also lieber mehr Zeit einplanen. Nach der Handgepäckskontrolle ist auch immer noch eine Möglichkeit, nen Kaffee zu trinken oder - je nach Reiseziel - dutyfree einzukaufen...

Wenn du den Flughafen kennst und schon eingecheckt hast (online/mobil) und keinen Koffer hast, reicht i.d.R. 15 Minuten vor Gateschluss. Ansonsten 30min vor Gateschluss. Wenn du allerdings unsicher bist und nicht so oft fliegst, sei besser 2 Stunden vor Abflug da, an größeren Flughäfen auch mal 2 Stunden vor Gateschluss (also 2,5 Stunden vor Abflug). Bei reinen Charterflügen (also z.B. Pauschalreise übers Reisebüro gebucht) besser immer 2 Stunden und 1-2 Tage vor dem Abflug nochmal bei der Airline anrufen und die Flugzeiten bestätigen lassen.

Innerhalb Europas gilt immer 1,5 - 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Innerhalb Deutschlands reicht ca. 1 Stunde und bei Transatlantik-Flügen musst du je nach Fluggesellschaft mit bis zu 3,5 Stunden rechnen.

Um wirklich kein Risiko einzugehen, und auf Grund der Variation bei den Fluggesellschaften solltest du immer auf die Angaben deiner Airline achten und dich auch an diese halten. Wird ein Flug z.B. mal vorgezogen , was ja auch mal vorkommen kann, dann bist du so auf der sicheren Seite!

thefreak  20.05.2010, 22:14

Bei einem Linienflug kann nicht einfach die Abflugzeit vorgezogen werden...

Ein kleines bisschen hängt das auch von der Fluggesellschaft ab, mit der du fliegst. German Wings beispielsweise schließt die Schalter eine halbe Stunde vor Abflug. Vor Kurzem habe ich aber auch an einem Lufthansaschalter gesehen, dass er 40 Minuten vor Abflug schließt. Ich denke, eine Stunde vorher ist eine relativ sichere Zeit, damit du es ohne Probleme ins Flugzeug schaffst. Die Wartezeiten an den Sicherheitschecks sind je nach Tageszeit und je nach Saison (in der Hauptreisezeit ist selbstverständlich mehr Andrang) unterschiedlich.