Wie viel Zeit sollte man fürs Umsteigen am Münchener Flughafen mindestens einplanen?

3 Antworten

Ich habe schon mal eine Stunde zügigen gehens gebraucht für einen Umstieg in München, ohne irgendetwas anzusehen. Es ist wirklich sehr weitläufig. Um das Gepäck brauchten wir uns nicht zu kümmern, weil das im Startflughafen (DUS) mit dem Zielflughafen (VEN) eingecheckt wurde. Das dürfte wohl Standard sein. Die Anschlussmaschine hatte dann Verspätung, so dass alles super geklappt hat. Die fahrplanmäßige halbe Stunde für den Übergang hätten wir nie und nimmer geschafft. Allerdings haben wir uns auch nicht um ein Fahrzeug gekümmert, weil wir die Entfernung nicht kannten. Es gibt dort Elektrowagen, mit denen man schneller vorwärts kommt. Vielleicht kannst du vorher über den Flughafen die betroffenen Flugsteige herausbekommen, um damit die Entfernungen/Wegezeiten abzuschätzen.

Also du solltest schon eine gute Stunden zwischen den Flügen haben. Das Gepäck wird meist vom Erstflughafen durchgecheckt, ist aaber abhängig von der Airline und dem Flug. Bei Langstreckenflügen musst du dich eigentlich nie um dein Gepäck kümmern.

Hallo tobias0608, mit deinem Gepäck, es kommt darauf an welchen Flug du gebucht hast, dann wird das Gepäck automatisch weitergeleitet. Mit dem Umsteigen in München, ich persönlich finde den Flughafen von seiner Fläche her schon sehr weitläufig. Man muss schon einige Meter machen. Wenn du wenig Zeit zwischen den Flügen hast ist das nichts.