Die einfachste Variante ist, nur mit Handgepäck zu reisen, dann musst du auch nicht ewig auf den Koffer warten sondern kannst nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug direkt raus aus dem Flughafen und bist dann nachher schon in der Stadt oder am Strand, während die anderen noch am Gepäckband stehen. Und außerhalb des Schengen-Raumes bist du sogar noch vor den Business- und First-Gästen mit Priority Baggage an der Passkontrolle =)

...zur Antwort

Wenn du den Flughafen kennst und schon eingecheckt hast (online/mobil) und keinen Koffer hast, reicht i.d.R. 15 Minuten vor Gateschluss. Ansonsten 30min vor Gateschluss. Wenn du allerdings unsicher bist und nicht so oft fliegst, sei besser 2 Stunden vor Abflug da, an größeren Flughäfen auch mal 2 Stunden vor Gateschluss (also 2,5 Stunden vor Abflug). Bei reinen Charterflügen (also z.B. Pauschalreise übers Reisebüro gebucht) besser immer 2 Stunden und 1-2 Tage vor dem Abflug nochmal bei der Airline anrufen und die Flugzeiten bestätigen lassen.

...zur Antwort