Die einfachste Variante ist, nur mit Handgepäck zu reisen, dann musst du auch nicht ewig auf den Koffer warten sondern kannst nach dem Aussteigen aus dem Flugzeug direkt raus aus dem Flughafen und bist dann nachher schon in der Stadt oder am Strand, während die anderen noch am Gepäckband stehen. Und außerhalb des Schengen-Raumes bist du sogar noch vor den Business- und First-Gästen mit Priority Baggage an der Passkontrolle =)

...zur Antwort

Also was zu essen kannst du dir normalerweise auf jeden Flug mitnehmen. Zumindest pflanzliches, bei Fleisch könnte es schwierig werden wegen Tierseuchenvorschriften usw., zumindest bei der Einreise in Deutschland. Du kannst aber davon ausgehen, dass es auf jeden Fall was zu trinken geben wird wenn auch ggf. gegen Gebühr, eine Airline kann nicht 200 Leute stundenlang ohne Getränke rumsitzen lassen. Zur Not kauf dir am Flughafen (NACH der Sicherheitskontrolle!!!) noch 2-3 Flaschen Wasser und ein paar Sandwiches wenn du ganz sicher gehen willst.

...zur Antwort

Internetcafes gibt es überall. Wenn du das für deine Großeltern irgendwie machst, bringt es dir ja auch nix, das dann in der Toskana ausgedruckt in der Hand zu halten... Du kannst die Bordkarten nach dem Check-In als PDF runterladen und an deine Großeltern schicken. Falls Sie absolut überhaupt keine Ahnung haben, schicke das PDF an einen Copyshop in der Nähe des Ortes wo sich deine Großeltern in dem Moment befinden, die drucken das dann aus und sie können es dort für 1 oder 2 € abholen. Alternative: PDF über einen Online-Faxdienst (z.B. arcor oder web.de) an deine Großeltern faxen, wenn Sie ein Fax haben. Ob das allerdings funktioniert, schon alleine wegen den Barcodes auf den Bordkarten... Check-In geht ab 15 Tage vor Abflug, ob das in deinem Fall der Hin- oder der Rückflug ist, ist völlig wurscht (Dein Rückflug ist vielleicht der Hinflug eines anderen, es wollen ja nicht alle von Hahn nach Malle und zurück sondern manche auch von Malle nach Hahn und zurück, wo sollte hier also ein Unterschied gemacht werden?)

...zur Antwort

Wenn du den Flughafen kennst und schon eingecheckt hast (online/mobil) und keinen Koffer hast, reicht i.d.R. 15 Minuten vor Gateschluss. Ansonsten 30min vor Gateschluss. Wenn du allerdings unsicher bist und nicht so oft fliegst, sei besser 2 Stunden vor Abflug da, an größeren Flughäfen auch mal 2 Stunden vor Gateschluss (also 2,5 Stunden vor Abflug). Bei reinen Charterflügen (also z.B. Pauschalreise übers Reisebüro gebucht) besser immer 2 Stunden und 1-2 Tage vor dem Abflug nochmal bei der Airline anrufen und die Flugzeiten bestätigen lassen.

...zur Antwort