Handy aus dem Koffer gestohlen - an welchem Flughafen mache ich eine Anzeige?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde die Anzeige an deinem Heimatflughafen machen und zwar bei deiner Airline, mit der du nach Mailand geflogen bist. Die werden dir dann schon sagen wie du weiterverfahren musst. Und Wertsachen wie Kameras, Handys, etc. nimmt man immer ins Handgepäck - schon aus Sicherheitsgründen, weil sie Akkus haben und schon Brände in den Flugzeuggepäckräumen ausgebrochen sind infolge solcher Akkus.

Ich an deiner Stelle würde nichts machen. Tut mir Leid, hört sich jetzt etwas hart an. Aber: von der Airline wirst du ohnehin keinen Ersatz bekommen, da Wertgegenstände wie Mobiltelefone, Laptops, Geld, Schmuck usw. grundsätzlich ins Handgepäck gehören. Da weisst jede Airline extra immer wieder drauf hin. Und was für eine Anzeige? Meinst du noch bei der Polizei? Bringt auch nichts, du müsstest eine Anzeige gegen Unbekannt machen. Das Verfahren wird ohnehin eingestellt werden und bringt rein garnichts. Stempel das Handy als "Lehrgeld" ab.

Das ist natürlich alles richtig! Ich hoffe auch gar nicht, das Handy wieder zu bekommen - und alt war es zudem noch (der Dieb wird nicht viel Freude damit haben). Ich denke nur, wenn man das nicht meldet, hat der Flughafen auch keine Möglichkeit, seine Sicherheitskontrollen zu verbessern. Wenn jeder einfach denkt, dass man eh nichts machen kann und sich nicht meldet, wie sollen dann die Flughäfen auf die DIebstahlproblematik aufmerksam werden?

0
@Misato

Du weisst aber ja nicht, an welchem Flughafen es gestohlen wurde. War es der Ankunfts- oder Abflug-Flughafen? Da geht es schon los... Es ist wie bei den Paketdiensten. Dort verwschwinden auch täglich Pakete, werden aufgemacht und gestohlen. Und trotz Anzeigen ändert sich rein garnichts, denn es gibt immer schwarze Schafe und eine 100%ige Kontrolle kann und wird es nie geben.

0

Während des Fluges kommt niemand an den Koffer. Es war ein Lader der es gestohlen hat. Wertsachen sollte man immer bei sich tragen. Aber, du musst eine Diebstahlsanzeige machen und es auch der Airline melden und zwar in Berlin.

Das wär ja sehr umständlich, wenn man deswegen extra nach Berlin reisen müßte!;-) Und mit Beschuldigungen wäre ich auch vorsichtig...

0

Du musst durch nicht mit dir verwandte Zeugen unbestreitbar beweisen können, das Handy in deinen Koffer gelegt zu haben. Wenn dies nicht möglich sein sollte ist dein Ersatzanspruch auf Kulanz beschränkt. Liegt der aktuelle Wert deines Handys < 200€ würde ich garnichts machen. MfG

Was möchtest Du wissen?