Wer hat Erfahrungen mit der Kombination Hausboot und Fahrrad im Urlaub?

3 Antworten

Es ist sehr empfehlenswert Masuren mit Hausboot und Rad zu besichtigen, wenn Du Wasser magst und Natur, viel Ruhe, Stille, wenig Leute, dann natürlich am besten im Mai, oder Juni planen :)

Wenn Du schon Bootsfahrt genug hast steigst Du aufs Fahrrad und machst nette Trips in die Umgebung, die Zeit verbringt man dann abwechslungsreich. Warum Masuren?

Es ist schoen, nicht weit, preiswertig (man isst, oder einkauft immer noch fuer ca. eine Hälfte als in DE), dazu gibt es viele gute örtliche und preiswerte Boote zu mieten.

Schau mal z.B. unter:  http://masurenrad.de/Hausboot-und-Rad-

 Gruss!

 - (Urlaub, Fahrrad, Hausboot)

Wir sind erst kürzlich mit Masurenrad.de gereist und können davon nur dringend abraten! Der Anbieter ist nicht an zufriedenen Kunden, sondern ausschließlich an zahlenden Kunden interessiert und da der Urlaub per Boot seit mehreren Jahren boomt, macht sich Masurenrad.de keine Mühe, nach Zahlung des Geldes seinen Verpflichtungen als Anbieter nachzukommen. Es ist Masurenrad.de schlichtweg egal, ob der Urlaub dann tatsächlich auch zustande kommt oder das Boot zumutbar und sicher ist oder nicht. Wer so viel Geld ausgibt, tritt seinen Urlaub auch in einem Boot an, welches nicht angeboten wurde oder mangelhaft ist. Genau das wissen die Anbieter und machen sich keine große Mühe in Hinblick auf mangelfreie Boote. Wir konnten unseren Urlaub wegen eines mangelhaften Bootes (Fahrsicherheit!) nicht antreten! Wir haben weder ein Ersatzboot erhalten, obwohl noch eines auf der Internetseite für den gleichen Zeitraum angeboten wurde, noch haben wir einen einzigen Euro zurückerhalten. Bei Buchung wurde bereits eine stolze Anzahlung fällig - das ist üblich und nachvollziehbar. Allerdings mussten wir vor Bootsübergabe vor Ort bereits die Restsumme zahlen und wussten zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht, dass wir mit diesem Boot gar nicht losfahren können!
Also Hände weg von Masurenrad.de - bei Problemen meldet sich der Anbieter einfach nicht mehr und zahlt auch nicht erfolgte Zusatzleistungen nicht zurück!

Wir waren 09.2010 mit einem Hausboot (Komoran940) von Kuhnle-Tours (Start Rechlin) mit zeitweise 3 Personen im Müritzgebiet für 14d unterwegs. Übernachtungsplätze/ Marinas und sehr gut Ess-Lokale gibt es alle 15km (ausgenommen in Buchholz). Lebensmittel haben wir in Rechlin und Waren gebunkert. Navigation per einfachen Navi-Gerät mit Pfeilrichtung dringend zu empfehlen. Radl sind leicht auf dem Vorschiff unterzubringen. Wir sind meist mit unseren Radl'n in den Nationalpark und in die Natur gefahren. 1d motoren, 2d relaxen und radln, so haben wir es gemacht. MfG

Tag,

mal grundsätzlich ist das eine sehr gute Idee. Hausbootfahren ist eine tolle Art, sich gemütlich durch die Natur zu bewegen, und wenn man dann noch ein Fahrrad dabei hat, kann man ja viel mehr erkunden.

Wir hatten das mal in Frankreich auf der Meuse (Maas) gemacht, allerdings nur kleine Fahrräder vom Vermieter dabei. Die waren jetzt nicht für größere Touren geeignet, eher so zum Einkaufen, war aber sehr spaßig.

Bei der Wahl des Hausboots halt darauf achten, dass ausreichend Platz für die gewünschte Anzahl von Fahrrädern ist (ich würde für ausgedehnte Touren definitiv die eigenen mitnehmen).

Bei Schwerpunkt auf den Radtouren würde ich mir mal die Radwege der gewünschten Regionen ansehen. MP bietet ja ein großes Netz an Radwegen, könnte ich mir gut vorstellen. Holland wäre angesichts der vielen Wasser- und Radwege wohl auch nicht schlecht.

Richtig Endless! Die Klappradl (z.B.) von compass.de sind für Waldwege ungeeignet.