Welche Reisezeit ist für Canyoning in den Alpen am besten geeignet?

3 Antworten

Hi, Grundsätzlich ist Canyoning in den Alpen fast überall möglich. Mein persönliches Ranking ist dabei wie folgt:

1. Tessin
2. Französische Seealpen
3. Tirol

Also je nach Ziel gutes Wetter - am stabilsten dürfte es in den Seealpen sein, aber wie immer Achtung bei Gewittern! Lieber einmal nicht gehen und das schlechte Wetter abwarten.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen. Sonst gibt es natürlich noch andere top Canyoning Ziele wie die Pyrenäen und Korsika!

Reisezeit ist in diesem zusammenhang relativ, da vor allem der Wasserstand in den Bächen über den Erfolg deiner Reise entscheidet... im September kann es seit vier Wochen nicht mehr geregnet oder nach heftigen Unwettern Hochwasser haben

Insofern: Wetter und vor allem Niederschlagsvorhersage sind entscheidender als Wochen oder Monate. für das Allgäu kannst du unter folgender Website die Wasserstände für zwei repräsentative Bäche einsehen: www.canyonauten.de/wasserstand/

für den Rest Bayerns gibt es hnd.bayern.de In fast allen anderen Regionen gibt es ähnliche Dienste (Hochwassernachrichten- bzw. meldedienst) die dir änhlichen Service bieten...

Das ist stark wetterabhängig und hängt von der Schnneschmelze ab. Mai ist je nach Ecke normalerweise der Beginn der Saison, Oktober das Ende. Je später im Jahr, desto geringer das Wasseraufkommen und trockener die Tour (wenn es nicht gerade einen Tag sturzbachartig gewittert hat).

Rafting / Canyoning Anbieter in Norditalien?

Also Südtirol bis Gardasee vielleicht? Kennt wer einen Anbieter mit lohnenswerten Angeboten?

...zur Frage

wandern in den Alpen als Jugendreise

Ich suche ein Unternehmen, der die Jugendliche nicht nach Spanien oder Frankreich schickt ? Meine Tochter (17) würde gerne eine Wanderung oder eine Radtour in den Alpen machen, aber ich weiss absolut nicht, wer mir das vorshlagen kann...

...zur Frage

Yoga in Süddeutschland - wer kennt gute Adressen?

Gibt es Reiseveranstalter, die empfehlenswerte Yoga-Kurse und Seminare in Süddeutschland anbieten? Am liebsten mit Blick auf die Alpen... Gute Unterkunft und Yoga-Lehrer sind Voraussetzung! Danke für Tipps!

...zur Frage

Almhütten für eine ganze Saison mieten?

Kann man Almhütten für eine ganze Saison mieten?

Nicht zum Bewirtschaften pachten, einfach nur anmieten aber nicht nur für eine Woche!

Nur zum loslassen, ankommen...nennt es wie ihr wollt, aber ich spektakuliere mit dem Gedanken mich für eine Weile auszuklinken, und eine Alm könnte ich mir gut vorstellen...

Aber woher bekomme ich für paar Monat eine?

...zur Frage

USA Westküste: ist meine Route zu früh im Jahr?

Hallo, ich habe jetzt ein Reiseangebot gefunden mit folgendem Verlauf:

LA, Santa Monica, San Diego, Ocean Beach, Imperial Valley, Oak Creek Canyon, Grand Canyon, Monument Valley, Bryce Canyon, Zion Nationalpark, Las Vegas, Death Valley, Yosemite Nationalpark, San Francisco, Sausalito, Santa Barbara, LA.

Das Ganze vom 21.03.-05.04.17. Ist da der Winter in den Nationalparks schon vorbei? Oder sind da manche Sachen noch gar nicht machbar, es scheint mir sehr früh zu sein. Gibt es hier einen guten Rat für mich?

...zur Frage

Rottal in der Schweiz?

Komme dienstlich ins Schweizer Rottal (was ich bislang noch gar nicht auf dem Bildschirm hatte) und habe noch etwas Luft. Deshalb die Frage: Welche Orte dort sind die schönsten? Welche Sehenswürdigkeiten lohnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?