Welche Reisezeit ist für Sizilien optimal?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Buon giorno, da sich auch auf Sizilien der Klimawechsel bemerkbar macht, ist das garnicht mehr so einfach zu sagen. Eines ist aber immer noch eine Zeit, die man tunlichst meiden sollte: Juli und August, denn da ist halb Italien an Siziliens Stränden anzutreffen und das meist mit tutta la famiglia, sprich: meist kommen sie in Schwärmen. Ausserdem ist die Hitze kaum auszuhalten. Früher konnte man bereits Ende Januar die ersten Mandelbäume aufblühen sehen, was aber heutzutage erst ca 1 Monat später ist. Allerdings ist es zu dieser frühen Zeit im Jahr auch gefährlich, mal eine komplette Woche Regen zu erwischen, was uns auch schon passierte. Wir sind in den 70ern und 80ern immer im Mai und im September auf Sizilien gewesen und hatten IMMER phantastisches Wetter - nicht zu heiss und nicht zu kalt. Auch heute würde ich sagen, ist die sicherste Zeit immer noch der September und auch noch bis gut Mitte Oktober. Der Mai ist auch jetzt noch ein sehr schöner Monat, der nur in den letzten Jahren ab und zu mal mit starken Regengüssen einherging. Allerdings blüht im Mai alles und es duftet wunderbar. Wir wollen dieses Jahr versuchen im Juni zu fahren, da dieser Monat natürlich viel sonnensicherer ist, allerdings bei Scirocco (heisser Wind aus der Sahara) auch sehr heiss werden kann.

Wir waren 2010 letzte September-/ 1.Oktoberwoche dort, und es war angenehm warm, aber fast immer bewölkt. Da es nie regnete, konnten wir zwar jeden Tag Ausflüge unternehmen, allerdings ist die Fotoausbeute eher unbefriedigend gewesen, denn das Meer und der Himmel und eben die ganze Welt sehen viel schöner im Sonnenschein aus. Das war Pech, aber ab der 2. Sept.Woche müsste es Sonnenschein-sicherer sein. Ausser dem WANN, ist es sehr wichtig zu wissen, WOHIN ihr auf Sizilien wollt, denn davon hängt auch viel ab. Sonne pur werdet ihr wohl fast immer an der Südküste antreffen, wo es auch sichtlich wärmer sein wird. Das Meer dort ist türkisgrün und hat feine, sanft abfallende Sandstrände - wie in Tunesien, falls ihr das kennt. Wir sind meist an der Ostküste, ziemlich weit oben bei Taormina, das wir SEHR lieben.

Hoffe, ich konnte behilflich sein.

Ciao, Helma

im Sonnenschein ist das ein unglaublicher Blick, aber leider...... - (Italien, Reisezeit, Sizilien)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben einen unserer Meinung nach perfekten Sizilien-Urlaub in Taormina in der letzten April-/ersten Maiwoche verbracht. Der Himmel war stahlblau, die Vegetation in voller Pracht (im Herbst ist dann leider alles etwas von der Sonne verbrannt), Baden war auch bereits möglich, allerdings lag die Wassertemperatur bei frischen 18 - 20 Grad. Die Lufttemperatur war noch so angenehm, dass wir längere Wanderungen unternehmen konnten.

Also wenn du es nicht so heiß haben möchtest, solltest du nicht in den Sommermonaten nach Sizilien fahren. Im Frühling und im Herbst ist es nicht so heiß aber immer noch schön warm und sonnig. Auch die Strände sind in diesen Jahreszeiten nicht so überlaufen.

Als Tipp kann ich dir die Seite www.ferienwohnungen-auf-sizilien.de/umgebung/wetter-sizilien/ empfehlen. Hier findest du eine genaue Beschreibung des Wetters auf Sizilien nach Monaten geordnet.

Lieber Grüße Anne

Ich würde das sehr zeitige Frühjahr empfehlen - Februar, März und wenn Ihr auch schon ein wenig Baden wollt, in den April hinein! Im Februar fangen die Wildblumen und Mandelbäume normalerweise schon an zu blühen, im März geht es mit den Zitronen und Aprikosen/Pfirsichen weiter!

Es sind kaum Touristen unterwegs, die Insel ist grün und die Einwohner noch sehr aufgeschlossen!

Der späte Herbst ist zwar von den Luft- und Wassertemperaturen her auch sehr gutgeeignet, aber die Natur ist dann ziemlich "tot", alles braun verbrannt...

Wir waren Ende Oktober auf Sizilien, und es soll bis Mitte November vom Wetter (und von den dann schon schwachen Touristenströmen!!) her noch höchst angenehm sein - aber auch die Frühlingsmonate April / Mai sollen sehr empfehlenswert sein.

Zwischen Ostern und Pfingsten, das ist mässig warm. Nach Pfingsten wirds halt deutlich ärmer ist aber noch erträglich. Allerdings tummeln sich dann jedwege Ferienzeiten bereits, die sind ja nun nicht einheitlich geregelt. Ab September hast Du auch nicht mehr Feriensaison, wennschon noch ein wenig süddeutsche Touristen, aber das ist ja wohl machbar / erträglich, oder??? ;-)

Ich kann Dir dazu nur raten, vor dem Sommer ist alles frischer und aber auch voller, nach dem Sommer ist ein wenig ausgetrockneter aber auch etwas leerer. Das Wasser ist im Sätsommer wäremr als im Frühjahr!

Hoffe ich konnte Dir helfen! Sizilien ist ne tolle Insel, die für jeden Geschmack zu allen möglichen Jahreszeiten genug zu bieten hat!

Da würde ich ebenfalls den Frühling empfehlen. Alles blüht, angenehm warme Temperaturen und wenig Touristen.

Sizilien ist eine sehr Schoene Insel, aber es ist besser nicht durch sommer es besuchen, es wird sehr sehr warm sein, und die Turisten sind zu viele.

Hallo,

wenn Du nicht gerade baden möchtest, dann wäre das Frühjahr ideal für dich. Es grünt und blüht- die Touristenströme halten sich noch in Grenzen. Zu den unterschiedlichen Klimaten hatte ich hier:

http://www.reisefrage.net/frage/wetter-auf-sizilien-ende-april

schon etwas geschrieben.

LG

Hi,

wir waren über Weihnachten 2009 in Sizilien und es war angenehm warm und baden konnte man auch (also nicht am Strand rumliegen, aber baden und wieder ein T-Shirt und Shorts überziehen), wenn man nicht allzu pingelig ist :) Wir waren eine Woche und hatten nur einmal Regen. Ich kann also den Dezember auch empfehlen. Draußen sitzen konnten wir immer und mehr als ein T-Shirt und einen leichten Pulli für abends haben wir nicht gebraucht.

Karen

Hallo Fridolin,

das hängt sehr davon ab, was Du machen möchtest. Baden kannst Du natürlich am besten im Sommer und selbst dann gibt's Ecken, die nicht so überlaufen sind. Wandern kannst Du am besten in allen anderen Jahreszeiten - insbesondere auch im Winter. Aber Vorsicht - das Klima unterscheidet sich auf Sizilien von Ort zu Ort. Berge und Meer sind hier sehr nah beieinander.

Es gibt eine schöne Webseite, auf der Du detaillierte Infos dazu bekommst. Wenn ich allerdings jetzt dahin linke, gibt's wieder Schimpfe vom Moderator [...].

Viel Spass in Sizilien

Was möchtest Du wissen?