Was kostet Autobahngebuehr in Oesterreich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 10,50€ stimmen nicht für das 10-Tage Pickerl - das wäre die Brenner Maut - das Pickerl kostet für 10 Tage 7,70€ ( teuer genug ;o))

Es kommt drauf an, wo Du herfahren möchtest - denn, wenn Du z.B. über den Brennerpass fährst kommt zum "Pickerl" noch die Brenner Maut hinzu udn für viele andere (Pass-)Strassen ebenfalls.

Über den ADAC kannst Du idealerweise alles vorbestellen - dort gibt es auch einen Link, um sich für die Video-Maut für den Brenner zu registrieren (keine Wartezeit - kannst dann durch eine automatische Schranke fahren).

Die aktuellen Maut Preise für`s Pickerl:

Gebühren in Euro

Pkw, Wohnmobile und Kleinbusse bis 3,5 t: Jahresvignette 73,80 2-Monatsvignette 22,20 10-Tagesvignette 7,70 (!!!)

Die von Michi Müller angegebenen 10,50€ stimmen nicht, zumindest nicht für die 10-Tagesvignette, diese kostet 7,70€,(wir sind die Strecke noch vor wenigen Wochen gefahren, ebenfalls mit 10-Tages-Pickerl). 10,50€ beträgt die Brenner Maut aktuell, die käme je nach Strecke noch hinzu.

Auf den Seiten des ADAC findest Du auch eine Liste aller zusätzlich Mautpflichtigen Pässe usw.

Das Pickerl solltest Du vorher kaufen - die zusätzlich kostenpflichtigen Passstrassen kannst Du bei Passage zahlen. ( oder aber auch per Video Maut vorbestellen, klappt super! )

Lieben Gruss und gute Fahrt !!!

Von München nach Wien brauchst Du "nur" eine Vignette, in Österreich Pickerl genannt. Eine Zehn-Tages-Vignette kostet 7,70 Euro, eine Zwei-Monats-Vignette 22,20 Euro oder eine Jahresvignette 73,80 Euro. Du bekommst das Pickerl an praktisch jeder Tankstelle in Autobahnnähe, ein Hinweisschild am Eingang weist darauf hin. Da von München nach Wien keine großen, gebührenpflichtigen Tunnels oder Brücken zu befahren sind, kommt zum Pickerl nichts mehr dazu.

Stimmt. Die Strecke nach Wien von München aus ist ohnehin recht unkompliziert. Ich bin da schon einige Male mit der Mitfahrgelegenheit gefahren und war überrascht, wie schnell das geht. In 4 Stunden bist Du am Ziel:-)

0

Wie lange mit dem Auto München-Sizilien und wie teuer?

Wie lange brauche ich von München mit dem Auto nach Sizilien? Und wie viel kostet mich das ungefähr (Sprit und Autobahngebühr)

...zur Frage

Lohnt sich ein Tagesausflug nach Prag, wenn man sowieso gerade in Wien ist?

Lohnt sich ein Tagesausflug nach Prag von Wien aus? Wie reist man am günstigsten - mit dem PKW oder der Bahn - was würdet ihr empfehlen?

...zur Frage

Wien bei Regen?

Habt ihr ein paar Ideen für Lokale, Restaurant, Museen und alles, was man in Wien machen kann, wenns richtig schifft?

...zur Frage

Mit dem Auto von München nach Wien: Über Salzburg oder über Passau?

Ich weiß nie welche Strecke ich von München aus nach Wien mit dem Auto fahren soll. Einfach über Salzburg oder über Passau. Viele sagen Passau ist besser, aber ich bleibe doch bei Salzburg, hat jemand Erfahrungen mit beiden Strecken und kann mir sagen, welche Erfahrungsgemäß schneller geht.

...zur Frage

Wien oder Salzburg - welche Städtereise nach Österreich würdet ihr vorziehen?

Wir möchten für Mai noch kurzfristig eine Städtereise buchen und haben an Österreich als Reiseland gedacht, da wir uns dort überhaupt (noch) nicht auskennen. Welche Stadt würdet ihr bevorzugen: Wien oder Salzburg? Oder habt ihr sogar einen ganz anderen Tipp für Österreich?

...zur Frage

Wien für junge Leute, was kann man günstig oder gratis besichtigen in der Stadt?

Wir planen gerade eine kleine Österreich-Reise mit zwei Stopps in Salzburg und Wien und suchen tolle Sehenswürdigkeiten für kleines Geld - wer kann helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?