Warum wird das Kolosseum in Rom manchmal bunt angestrahlt und manchmal nicht?

1 Antwort

Quelle RP

Das Kolosseum, erbaut zwischen 72 und 80 n. Chr., diente nach dem Untergang des römischen Weltreichs Jahrhunderte als Steinbruch. Heute dient es auch als Denkmal gegen die Todesstrafe. Immer wenn ein Staat die Todesstrafe abschafft, wird das Kolosseum bunt angestrahlt. So am Weihnachtsabend vor einem Jahr, nachdem die UN-Vollversammlung am 18. Dezember in einem Beschluss gefordert hatte, die Todesstrafe weltweit zu ächten.