Türkische Schwarzmeerküste zu empfehlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geissenpeter erwähnt Zonguldak - das ist ein Kohlerevier mit Hochhäusern, da würde ich nicht Urlaub machen wollen ... - Hübsch ist hingegen Amasra, das auf einer Halbinsel liegt, es dominiert innertürkischer Tourismus, ergänzt durch westliche Individualurlauber, denen am Mittelmeer zu viel Touri-Trubel herrscht. Allerdings ist es nicht ganz einfach, nach Amasra zu kommen (Umsteigen mit dem Bus; nächste große Flughäfen erst in Ankara und Istanbul). - Und klar muss sein: Insgesamt ist und bleibt die Schwarzmeerküste schroffer als die Mittelmeerküste, allerdings auch authentischer. Noch ein Tipp: Von Amasra aus Ausflug ins Hinterland nach Safranbolu machen (UNESCO-Weltkulturerbe).

Interrail Gültigkeit

Guten Abend :)

Also, im Februar steht eine Reise an. Grundlage ist Interrail ... welches Ticket und welche Strecke das steht noch nicht genau fest, zwischendrin wird auch geflogen und Auto gefahren, aber sicher ist, dass auch der Trans-Asia-Express dabei ist, also per Zug von Istanbul (aktuell ab Ankara) nach Teheran.

Frage 1:

Mal allgemein formuliert: Was umfasst ein One-Country-Pass (also auch der GobalPass)?

Das Staatsgebiet des jeweiligen Landes? Das Streckennetz der jeweiligen Eisenbahn(en) (Also auch DB bis Prag und TCCD bis Teheran)? Oder ganz anders? Hab da noch keine zufriedenstellende Antwort gefunden

Frage 2:

Bahnfahren im Iran - hat da jemand Erfahrungen? Konkrete Planungen beinhalten einen Abstecher ans Kaspische Meer (Sari oder Bandar e Torkaman). Vielleicht gehts aber auch noch nach Bandar Abbas an den Persischen Golf. Wie siehts aus mit Fahrkarten? Kann man die schon im Internet buchen oder nur vor Ort? Hab irgendwo gelesen online geht nur für Leute mit iranischem Pass ... woanders hab ich aber auch gelesen dass der Kauf vor Ort Glückssache ist...

Danke schonmal für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?