Transit in Rio de Janeiro. Darf man ins Zentrum?

3 Antworten

6 Stunden sind vielleicht etwas knapp. Ich war 2002 in Rio im Transit und hatte dasselbe Problem wie Du.

Wir sind von Curitiba aus geflogen und hatten 9 Stunden Aufenthalt. Das hatten wir extra so gelegt, damit wir die maximale Zeit in Rio hatten.

Vom Inlandsflug kommend brauchst Du nicht viel Zeit mit Koffer/Pass/etc. Wir sind dann schnell draußen gewesen. Unten in der Empfangshalle gab es einen VIP-Service-Shuttle Bus. Das ist ein kleiner Transporter mit Fahrer gewesen, den man sich mieten konnte. Das kostete für 5 Stunden 150 US$.

Der Fahrer hat uns dann zum Zuckerhut, an die Coopacabana und auf den Cristo gefahren. Mit hat die Tour SUPER gefallen, da man in kurzer Zeit die weltberühmten Sehenswürdigkeiten sehen konnte!

Wenn du also die Möglichkeit hast den Weiterflug nach hinten zu schieben, bzw. den Hinflug vorzuverschieben um mehr Zeit zu gewinnen, so ist eine Stadtrundfahrt auf jeden Fall drin!

Viel Spaß in Brasilien!

Da braucht man keine 'rechtlichen Schlupflöcher', das ist sowieso fast unmöglich!

Du bräuchtest vom Flughafen ins Zentrum und zurück je nach Verkehr zwischen 1,5 und 3 Stunden (egal ob mit Taxi oder Shuttle - im Verkehr stecken sie alle fest!). Für Einreise-Immigration und Zoll mindestens 1 Stunde, eher mehr, je nach Ansturm, für den 'Wiedereintritt' in den Flughafen mit Paß- und Sicherheitskontrolle auch etwa eine Stunde! Was wolltest Du Dir während im günstigsten Fall 2, im ungünstigsten Fall nicht mal einer Stunde in der Stadt anschauen??? Und sollte bei der Rückfahrt irgendetwas sein (häufige endlose Staus, Taxi-/Buspanne etc.), würdest Du auch noch Deinen Flug versäumen!

Die Immigration-Formalitäten, das 'aufsammeln' des Gepäcks (das dauert, weil alles bei der Einreise durchleuchtet wird!), das Anstehen beim Zoll, das Wiederaufgeben des Gepäcks, der Weg zum Anschlußflug - das braucht alles schon Zeit genug. Die restliche kannst Du Dir gut dort im Flughafen vertreiben!

Das weiß nur die Fluggesellschaft allein. Ruf sie an, damit du besser planen kannst. manchmal ist es kein problem, manchmal muss man das ganze gepäck wieder abholen.