Suche die schönste Stadt an der Donau für ein Wochenende - wer kann mir raten?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Wien 42%
Regensburg 21%
Budapest 21%
mein Tipp: 5%
Ulm 5%
Linz 5%
Belgrad 0%

19 Antworten

Budapest

Mein Favorit ist Budapest - aber fuer einen Kurztripp übers Wochenende viel zu wenig, da es eine Unmenge zu sehen gibt. Auch die Ziele in der Umgebung sind lohnenswert: Ezstergom mit Dom, Visagrad mit Burg, Hollokö ( das Künstlerdorf) , Donauknie selbst ...auch ein Ausflug an den Balaton ist machbar, da mit Autobahn schnell erreichbar. Preise in den Restaurants und bei den Eintritten sind noch nicht so überzogen,wie in Wien ...eben noch bezahlbar. Und shoppen kann man auch phantastisch ; z.B. Mammut-Einkaufszentrum am Deli-Bahnhof.

na ja - vielleicht könnten sie ja auch 4 Tage bleiben....

0
mein Tipp:

Passau - klein, italienisch angehaucht, romantisch und vor allen Dingen übersichtlich. Liegt nicht nur an der Donau, sondern auch am Inn und an der Ilz, so dass deine Eltern schöne lange Spaziergänge an den Flussufern unternehmen können. Und fürs Sightseeing ist auch was geboten (Veste Oberhaus, Stephansdom).

Wien

Leider konnte ich noch nicht alle Städte deiner Liste besuchen, aber Wien begeistert mich immer wieder. Die Stadt ist einfach sehr schön und man kann unendlich viel besuchen, besichtigen ... Aber auch Budapest ist absolut zu empfehlen. Kurz gesagt: Jede der genannten Städte hat seine Vorzüge. Ich würde für ein Wochende aber keine so lange Anreise in Kauf nehmen, deshalb wäre für mich bei der Auswahl ehrlich gesagt auch die Anfahrt ein Kriterium.

Linz

Linz ist eine wunderschöne Stadt und war 2009 Kulturhauptstadt! Ein Besuch würde sich auf jeden Fall lohnen - "Linz ist eine industriell geprägte Stadt mit barockem Kern und zahlreichen Sakralbauten, darunter mit dem Mariendom die größte Kirche Österreichs." Aber auch sonst ist viel los - in verschiedensten Kulturhäusern in Linz sind alle Genres vertreten. Von der Kulturmeile an der Donaulände über die Linzer Innenstadt finden sich eine Vielzahl an hervorragenden Einrichtungen im Linzer Stadtgebiet. Ich fahre immer gerne nach Linz und würde auch deine Eltern für ein Wochenende hin schicken ;-)

Wien

Wien wäre eindeutig mein Favorit unter den genannten Städten, wobei ich durch Linz und Belgrad bisher nur durchgefahren bin und daher nichts dazu sagen kann. Wien hat einfach in jeder Hinsicht viel zu bieten. Falls man mit dem Auto anreist, ist die Fahrt durch die Wachau über Dürnstein wunderschön (allerdings ist ein WE, je nach Startpunkt, wohl ein bisschen zu kurz).

Auch Budapest ist sehr schön mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten (gebe aber Wien eindeutig den Vorzug), ist natürlich ebenfalls knapp für ein WE (für beide Städte würde ich jeweils schon 3 volle Tage ohne Anfahrt einplanen).

In Deutschland für eine kürzere Anreise finde ich das mittelalterliche Regensburg ein sehr schönes Ziel (eventuell in Verbindung mit einem Stadtfest oder einer Veranstaltung wie Schlossfestspiele), wobei man hier auch noch Passau (gerade für Flussliebhaber als Dreiflüssestadt interessant, mit schöner Burg und Innenstadt) in Erwägung ziehen könnte.

Regensburg

Auch wenn deine Liste natürlich viele tolle Städte beinhaltet, so stimme ich für Regensburg.

Die mittelalterliche Stadt besticht einfach durch ihre gesamte Atmosphäre und bietet sich auch gerade aufgrund der überschaubaren Größe sehr gut an, gemütlich zu Fuß an einem Wochenende erkundet zu werden. Besonders im Frühling und Sommer "lebt" die Altstadt, aber auch das nahe Umland bietet sich für den ein oder anderen Ausflug an. So wäre eine Schifffahrt von Regensburg zu Walhalla vielleicht eine Option. Absolut empfehlenswert: Eine (thematische) Erlebnis-Stadtführung mit der Stadtmaus, eine Übersicht über die verschiedenen Führungen und Reservierungsmöglichkeiten findest du unter www.stadtmaus.de.

Wien

Ich sage auch Wien, ist generell eine der schönsten Städte Europas. Budapest ist auch schön, aber Wien gefällt mir mehr. Linz kann ich dagegen gar nicht empfehlen. Wenn es Oberösterreich sein soll dann empfehle ich das Kleinod Steyr. Liegt zwar nicht an der Donau aber ziemlich nahe dran genau am SChnittpunkt von Steyr und Enns.

Budapest

Da empfehle ich dir eindeutig Budapest - die Stadt ist ein Traum! Anreisen kann man dank dem Eurostar günstig und bequem mit der Bahn. Abends kann man die Brücken und die Donau besonders genießen - deine Eltern werden begeistert sein. Es gibt wunderschöne Kirchen und viele Sehenswürdigkeiten und unzählige große und kleine Kaffeehäuser - vielleicht könnte man ja statt einem Wochenende lieber 3 oder 4 Tage bleiben.......

Wien

Ich finde WIen einfach herrlich und es gibt so viele Dinge, die man an einem Wochenedende machen kann, da ist für jeden etwas dabei. Auch die Älteren Familienmitglieder kommen absolut auf ihre Kosten. Ulm hingegen hat mir gar nicht gefallen, da würde ich nicht noch mal hinfahren. Ich finde, ganz subjektiv und plakativ, die STadt genau so, wie ihr Name klingt.

Budapest

Hallo,

ich kenne ziemlich gut die Donau. Ich habe 5 Jahre lang auf der Donau auf einem Flusskreuzfarhtschiff gearbeitet. Mir gefällt am besten naturlich die ungarische Hauptstadt, Budapest. Die Brücken auf der Donau, die Parlament auf der Donauufer, die Burg, der Heldenplatz, die Nationalmuseum sind wunderschön!

Wien, Bratislava sind auch sehr schön, aber als Ungarin gefällt mir natürlich meine Hauptstadt am bestens. Cca. 30 Km von Budapest befindet sich ein Städchen, Szentendre, ich finde sie wunderschön mit ihre kleine Gassen, Kirchen, Museen. Die Skanzen ist auch sehr schön. Diese Stadt ist auch mit öffentlichen Verkehsrmittel erreichbar.

Ich bin mir 100% sicher, dass diene Eltern werden sich in Ungarn wohlfühlen!

Brücke auf der Donau - (Deutschland, Städtereise, Österreich) Parlament - (Deutschland, Städtereise, Österreich)
Ulm

Ulm ist schon auch eine Reise wert ;-) wenn man gerade in Süddeutschland unterwegs ist, dort gibt es eine sehenswerte Kirche und ein tolles Kunsthaus!

Passau ist der TIPP. ...oder auch genannt das Bayerische Venedig, ist nicht so überlaufen, hat ein tolles Flair und viele Ausflugsmgölichkeiten auch mit dem Schiff! ...und einige tolle Hotels, mein Favorit ist das Naturhotel Gidibauer Hof, etwas ausserhalb von Passsau www.gidibauer.de , haben auch tolle Geschenkgutscheine für Reisen!

Wien

Wien oder auch Budapest - beide Städte haben Ihren Reiz :-)

Regensburg

ich stimme natürlich für Regensburg;-)

Für ein Wochenende genau das richtige:die größte Kneipendichte pro Einwohner,im Sommer gleicht die Stadt einemm großen romantischen Biergarten,der Dom,das Schloss,die Parks....

Budapest

Mein Tipp : Budapest .Es gibt viel zu sehen und auch das Umland ist einen Ausflug wert : Donauknie, Ezstergom, Visegrad . Fuer einen Kurztripp nur übers Wochenende...viel zu wenig ! Und auch noch keine so überzogenen Preise in den Restaurants undbei Eintritten in die Sehenswürdigkeiten wie in Wien!!!!

Wien

Meine Favorit ist Wien, dieses Stadt finde ich einfach toll.

Regensburg

Ich finde Regensburg sehr schön. Für ältere Leute wegen der kurzen Wege besonders geeignet. Passau ist ebenfalls sehr schön.

Je nachdem wo sie schon waren, welcher Sprachen sie sprechen, wie gerne sie sich ein anders Land anpassen mögen... Wien...ist immer eine Reise wert. Budapest und Belgrad ist mal etwas ganz anders. Linz und Regensburg sind halt Deutsch... Vielleicht auch dort wo sie wahrscheinlich nicht mehr hingehen werden können oder gerade irgendwo wo sie noch mal hinfahren können... du kennst deine Eltern. Freuen werden sie sich bestimmt...

Wien

Wien und dazu eine Schiffahrt auf der Donau in die Wachau, ein Traum!!!!

Was möchtest Du wissen?