Welche Stadt hat das schönste Flussufer?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 19 Abstimmungen

Sonstige 42%
München 31%
Berlin 10%
Hamburg 10%
Frankfurt a.M. 5%

19 Antworten

München

Nachdem Paris nicht in Frage kommt, weil ja Deutschland gefragt ist ;o) stimme ich voller Überzeugung für München - wegen der Eisbachsurfer, die das Ufer nie langweilig werden lassen, wegen der Isarauen, wo man im Sommer nackt baden kann (wenn man sich nur trauen würde ) und natürlich wegen der vielen Grillplätze - ich schwöre, nirgendwo ist der Sommer schöner wie in München an der Isar!! Kommt und erlebt es selbst!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hamburg

Ganz eindeutig Hamburg, denn wir haben zwei höchst unterschiedliche Flüsse. Zum einen die Elbe mit ihrem abwechslungsreichen Ufer zwischen HafenCity und Blankenese (für neue Besucher. fahrt mit der Fähre bis Ovelgönne und setzt Euch dort an den echten (!) Strand zum Sonnenuntergang) und dann haben wir noch die Alster mit ihrem Alsterwanderweg und den Ufern rund um die Binnen- und Außenalster. Mehr Abwechslung gibt es kaum!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Berlin

Da muss sich Berlin aber auch nicht verstecken. Mit dem Bundespressestrand sind wir ganz vorne mit dabei ;-) Er befindet sich am Kapelle-Ufer 1, direkt in Berlin-Mitte und ist unbedingt einen Besuch wert. Die Saison hat dieses Jahr schon begonnen - überzeuge dich selbst: www.derbundespressestrand.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sonstige

Koeln fehlt auch und Heidelberg. In Koeln hat man den besten Blick von der scheel Sick auf Dom, die romanischen Kirchen und das andere Rheinufer mit seinen schönern alten Häusern. In Heidelberg vom Philosophenweg auf Neckar, Schloß und alte Brücke. Vom schönsten Flußufer sollte man aber nicht sprechen, denn alles ist relativ und hängt immer vom subjektiven Empfinden ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hamburg

Als ich die Frage zuerst las, fielen mir spontan -ohne die Auswahl zu kennen- Hamburg, Köln und Dresden ein. Und war dann ziemlich überrascht, was hier als Auswahl angeboten wurde (wenigstens Hamburg war dabei). Aber keine Stadt am Rhein, wobei es am Ende zweitrangig ist, ob Köln, Bonn, Koblenz, Mainz, Düsselkaff oder Oberwesel (seit 1237 Standtrechte), stattdessen...öhömm....München. Nette Stadt, gewiss, aber welcher Fluss? Könnt man ja auch Kappeln an der Schlei oder Lingen an der Ems aufrufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Seehund 27.05.2011, 15:37

Die Schlei ist kein Fluss....

LG

0
München

Die Flaucheranlagen mit ihren Kiesbänken, die Isarauen und das glasklare Wasser machen eindeutig München zur Stadt mit dem schönsten Flussufer: Mehr geht nicht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
München

Natürlich München - die Isar hat das schönste Flussufer - nicht nur am Flaucher, auch am Haus der Kunst! Da kannst du quasi das ganze Jahr verbringen - und in den Englischen Garten ist es auch nicht weit........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Frankfurt a.M.

Ob es das Schönste ist,weiß ich nicht,aber das Mainufer in Frankfurt ist im Gegensatz zu früher sehr viel schöner geworden.Man kann inzwischen auf beiden Seiten des Mains kilometerweit wunderbar laufen.Bekannt ist auch das Museumsufer mit dem gleichnamigen Fest im Sommer.Frankfurt bedeutet keineswegs nur Hochhäuser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sonstige

Hallo,

da habe ich einige Favoriten. Wie wäre es mit dem wunderschönen Bamberg, dass sehr idyllisch an der Regnitz liegt. Wenn man es historisch und idyllisch liebt- das hat was!

An der Stelle, wo die Elbe in die Nordsee mündet, bietet Cuxhaven sehr viel, vor allem den beeindruckenden Ausblick auf den Weltschifffahrtsweg mit den riesigen Pötten von der alten Liebe aus.

Auch die großzügige Rheinpromenade von Düsseldorf ist sehr beeindruckend, das mit dem Rheinufertunnel hat sich wirklich gelohnt, vorher war es eine Katastrophe. Auf einem der angedockten Schiffe etwas trinken oder essen, oder bei den Kasematten dergleichen tun. das entspannt. Köln wurde zu recht ja schon genannt.

Regensburg an der Donau hat mir letztens noch ganz besonders gut gefallen, eine der schönsten, historischen Städte in Deutschland!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sonstige

Wieso kann man Passau nicht wählen? Das ist nämlich der Stadt mit der schönste Ufer! Lasst sich wirklich geniessen (im Sommer).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sonstige

da fehlt eine ganz wichtige Stadt: Dresden...der Blick von den Elbuferwiesen ist überall klasse

Elbufer Dresden Altstadt - (Deutschland, Europa, Architektur) Elbufer Dresden Elbhang - (Deutschland, Europa, Architektur) Elbufer Dresden Blasewitz - (Deutschland, Europa, Architektur) Elbufer Dresden "Blaues Wunder" - (Deutschland, Europa, Architektur)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bella85 03.05.2011, 16:33

Da kann ich dir nur zustimmen!

0
Seehund 03.05.2011, 17:47
@Bella85

Ich auch, aber warum nicht auch Regensburg? :-)

LG

0
Maxilinde 03.05.2011, 18:16
@Seehund

da müsste man nach der schönsten Insel fragen;-)die Jahninsel ist wirklich ein herrliches Fleckchen

0
München

In München kann man zwar auf keine Skyline blicken, aber die Möglichkeiten, die (im Verhältnis natürlich kleine) Isar zu genießen, sind immens und grüüüüüüüün. Und dank es "Renaturierungsprojekts" wird es immer schöner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sonstige

Seehund hat es ja schon geschrieben: Regensburg.

Jedes mal wieder, und wirklich jedes Mal, wenn ich am Donauufer rund um die Steinerne Brücke bin, muss ich feststellen, dass Regensburg einfach wunderschön ist. Ein tarumhafter Blick auf den Dom und die umgebende Altstadt, in ein paar Gehminuten mitten im Geschehen, was kann es schöneres geben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Berlin

Hallo DrFaust,

super Frage, die aus dem Bauch heraus ganz flott und einfach beantwortet werden kann: 1. Berlin 2. Hamburg

Denn meiner Meinung nach schafft nicht eine Skyline das "wunderbare Gefühl im Herzen", sondern die Atmosphäre. Und die ist in beiden Städten unschlagbar!:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Frankfurt a.M.

meine Heimatstadt Weilburg an der Lahn!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sonstige

Lübeck!!!
(Und Passau und Dresden).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sonstige

Ich bin auch für Dresden und Regensburg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Sonstige

Hallo DrFaust,

für mich eindeutig Passau. Die Altstadt zwischen Donau und Inn ist einfach ein traumhafter Anblick.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
München

In Deutschland meiner Meinung nach München und Regensburg, europaweit tippe ich aber auf Rom und auf Madrid

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?