Reise nach Spanien?

4 Antworten

Nein, das kann man nicht. Spanien erkennt die Republik Kosovo nicht an und somit auch keine von dieser ausgestellten Dokumente. Dein von der Republik Kosovo ausgestellter Reisepass wird in Spanien schlicht nicht akzeptiert.

Du bist da tatsächlich in einer Zwickmühle - mit einem Aufenthaltstitel darfst du innerhalb der Schengenstaaten verreisen. Das ist die eine Seite. Allerdings brauchst du (wie jeder, egal ob Deutscher oder Nichtdeutscher) bei der Reise einen gültigen Pass oder Personlausweis. Den hast du aber nicht, da ja Spanien den Kosovo nicht anerkennt (Aufenthaltstitel gilt nicht als Passersatz!). Ich würde mich da tatsächlich auf die Auskunft des spanischen Konsulats verlassen und KEINE Reise nach Spanien machen.

Ich ueberlege gerade, ob er/sie sich in diesem Fall vielleicht von der zustaendigen Auslaenderbehoerde einen Notreiseausweis ausstellen lassen kann. Damit koennte er/sie dann ja auch nach Spanien reisen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob hier ueberhaupt ein Notreiseausweis ausgestellt werden kann, da der/die FS ja einen gueltigen Pass besitzt (der halt nur nicht von Spanien als solcher anerkannt wird).

0

Wer legal in einem Schengenland lebt, und keinen Flüchtlingsstatus hat, kann jedes andere Schengenland als Tourist, oder Besucher bereisen, Deutschland und Spanien sind Schengenländer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also da hat mir die spanische Botschaft was anderes erzählt.

0
@Mogelino

Da hast Du natürlich auch Recht. Spanien erkennt den Pass von Kosovo nicht an. Aber wer in Deutschland einen unbefristeten Aufenthaltstitel hat, erhält - seit 2011 - einen "Personalausweis.für Ausländer" der sowohl als Passersatz als auch als Reisedokument innerhalb der Schengenländer gültig ist. Der Fragesteller hat erklärt, daß er einen unbefristeten Aufenthaltstitel hat, also hat er auch diesen Ausweis. Etwas anderes wäre, wenn er von einem Land auserhalb Schengen direkt nach Spanien reisen würde. Dann geht NIX.

0

Das Problem ist hier der von der Republik Kosovo ausgestellte Reisepass. Dieser wird von den spanischen Behoerden nicht akzeptiert, weil Spanien die Republik Kosovo nicht anerkennt.

1

ich glaube da sollte nichts im weg stehen :)

Also laut der spanischen Botschaft ist es nicht möglich deshalb ist das irgendwie komisch...

0

Man sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein, zumal sie eindeutig falsch sind!

1

Was möchtest Du wissen?