Mit dem Auto von Deutschland nach Westafrika

4 Antworten

Ich glaube in diesem forum kriegst du nicht viele antworten von leuten, die das oder derartiges schonmal selbst gemacht haben. Ich würde dir empfehlen nach sachen wie "overland travel africa forum" zu googeln und da mal nachzufragen. Z.b. (my random pick) http://overlandsphere.com/overland-forum/ - diese gruppen fokussieren sich auf alles was mit selberfahren in allen gegenden dieses planeten zu tun hat, wo es keine touristische infrastruktur gibt, bzw. keine für sie passende.

Ich selbst habe nur einen hauch einer ahnung davon bekommen wie lustig es sein kann mit einem auto durch drei verschiedene afrikanische länder zu fahren als wir mit dem gemieteten landrover von südafrika nach botswana und nach zimbabwe gefahren sind (und wieder zurück, was einfacherere einreiseformalitäten bedeutet, wenn sie dir glauben, dass du den wagen nicht importieren / einschmuggeln willst an der grenze). Das war jetzt alles nichts beängstigendes, aber doch arg umständlich und mühsam, obwohl unser vermieter schon alle papiere die erfahrungsgemäss nötig sind (bankbestätigung, das das auto der vermietung gehört, das wir die legalen fahrer sind, dass die wagen wieder ausgeführt werden etc. etc) vorbereitet hatte und unser guide die grenzformalitäten kannte.

Will heissen: in overland-foren hängen die leute rum, die die gegenden und grenzen mit autos, motorrad oder lastwagen / unimog schon gefahren sind und ihre erfahrungen und tips austauschen. Nicht hier.

Ich kenne mich in Ghana schon aus. Fliege sonst immer. Möchte mit zwei  Mitsubishi Pajeros zu viert fahren. Sonst noch hilfreiche Tipps?

Bist du dir da sicher? Willst nicht lieber nach Afrika fliegen und dir dann einen Mietwagen vor Ort holen?

Ansonsten müsstest du von Deutschland bis nach Alemria oder Gibraltar (Spanien) fahren und dann mit der Fähre nach Tangie oder Maghnia reisen.

Danach geht es weiter nach Ghana. Du bist insgesamt knapp 5 Tage unterwegs, wenn nicht sogar eine Woche bis du in Ghana angekommen bist. Nimm so viel Proviant, wie erlaubt ist mit, damit du nicht dort so viel zahlen msust. Mach die Reise auch nicht alleine, da es meiner Meinung nach zu gefährlich wäre. UND achte darauf, dass du alle Papiere mitnimmst und dich vorher Impfen lässt

Schließe mich trvlhanna Meinung an.

Meine Frage wäre auch mit welchem Auto; also normalem Pkw oder doch mit einem Jeep, einem Allradauto du diese Reise unternehmen möchtest?

Beabsichtigst du diese Reise allein oder mit Freunden (Sicherheit) anzutreten? Welche Visas benötigst du? Suche einen Arzt bezüglich der Klärung von Impfungen auf.