Kussverbot im Gare du Nord in Paris?

3 Antworten

Ja, das Kussverbot wurde bei der Elektrifizierung des Bahnhofs 1958 zum vorsorgenden Schutz der Reisenden eingeführt. Man hatte befürchtet, dass die Hochspannung bei zu feuchten Küssen überspringt und dann auch unbeteiligte Reisende zu Schaden kommen.

Ebenso lehnte die Bahngesellschaft ab für die Folgen ungewollter Schwangerschaften aufzukommen, solange diese durch die Hochspannungsküsse nicht auszuschliessen waren.

Da sich die Regelungen insgesamt bewährt haben, wurden sie nie aufgehoben, auch wenn man über die Gründe ihrer Einführung heute schmunzeln mag.

Ich weiß davon auch nichts. In England gibt es aber an einem Bahnhof auch so ein Kussverbot. Das gilt aber nicht im ganzen Bahnhof, sondern nur auf den Bahngleisen. Damit versucht man extrem lange Verabschiedungen zu vermeiden und damit die Zugverspätungen einzuschränken. Ob es nur daran liegt? Ich bin demnächst am Bhanhof in Paris. Dann werde ich mal danach Ausschau halten.

....nein- das mit England liegt ganz sicher daran, dass die Engländer so heissblütig und leidenschaftlich sind ;-)

LG

Ich habe auch schon von diesem Kuss-Verbot gehört. Es soll aus dem Jahre 1910 stammen und noch nicht abgeschafft worden sein. Ich glaube aber nicht, dass dich schlimme Konsequenzen erwarten, wenn du jemandem im Gare du Nord einen Kuss gibst :)