Krank im Urlaub - Arzt finden?

3 Antworten

Man kann grundsätzlich ins nächste Krankenhaus gehen. Es muss kein (akuter) Notfall vorliegen. Die Krankenhäuser sind dafür da und verpflichtet Patienten anzunehmen (selbstevrständlich ohne Termin). Wenn man dann noch sagt, man kommt von außerhalb, ist es in der Regel sowieso kein Problem. Die wissen dort, dass es schwer ist einen Arzt zu finden. Man muss zwar evtl. mit längerer Wartezeit rechnen, aber behandelt wird man auf jeden Fall. Die gilt auch für andere Länder, selbst in den USA wurde ich schon zweimal so behandelt.

Bei wirklich akuter Krankheit auf alle Fälle ins Krankenhaus gehen. So ist es mir schon einmal im Urlaub im Schwarzwald gegangen. Ich hatte einen Blinddarmdurchbruch, bin von unserem Vermieter morgens um 7 Uhr zum Arzt im Dorf gebracht worden, der wohnte im gleichen Haus und kam dann auch direkt runter, Rettungswagen geholt und dann die Schwarzwaldhöhenstraße entlang ins Krankenhaus. Gerade noch gut gegangen. Also in Deutschland ist da gar keine Gefahr. Man findet immer irgendwo einen Arzt.

Bei akuten Fällen kann man immer in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen. Dafür sind diese da. Das kann zwar je nach Dringlichkeit schon mal ein bisschen dauern, aber die steht rund um die Uhr an jedem Wochentag zu Verfügung.

Wenn es irgendein spezielles Risko in eurer Familie gibt, könntet ihr ja vorher die Adressen einschlägiger Fachärzte raussuchen, wobei fraglich ist, ob das dann sofort klappt, oder halt schon mal die Adresse des nächstgelegenen Krankenhauses notieren. Und bei ganz schlimmen Fällen gibt es ja auch den Notruf bzw. Rettungsdienst (112 glaube ich). Dem ADAC muss man deswegen nicht beitreten.