Kosten für einen schönen Seidenkimono in Japan?

2 Antworten

Hab nur erfahrungen in China gemacht, wenn es um maßgeschneidertes geht. Und wenn sich das nur ansatzweise in japan verhält wie zB in Beijing, dann bekommste das für relative kleine Minibeträge...und genau so wie du es gern hättest. Und vergiss nicht zu handeln.Die Asiaten sind meist persönlich beleidigt, wenn du nicht versuchst zu handeln... ;)

Das hängt von vielen Faktoren ab und ist etwa so wie die Frage, was man für ein europäisches Kleid zahlen muss. Du kannst antworten, dass du bei H&M eines für 15 Euro bekommst oder dir von Versace ein Brautkleid anfertigen lassen kannst ;-) Wenn es sich um einen Seidenkimono aus hochwertigen Materialien handeln soll und du einen so genannten Festtagskimono kaufen möchtest (im Unterschied zu den fein gemusterten Alltagskimonos sind die Kleider für Taufen, Hochzeiten und so weiter meistens gold verziert und mit Glückssymbolen wie Kranichen oder ähnlichem versehen), kannst du mit 25.000 Euro rechnen. Als Mitbringsel vielleicht etwas übertrieben, für einen Japaner aber eine Investition fürs Leben