Ferienwohnung gebucht - muss jetzt stornieren - welche Kosten sind üblich?
Ich habe für eine Freundin Mitte Juni eine Ferienwohnung gebucht und heute hat sie mir die Reise abgesagt. Es dreht sich zwar nur um 2 Nächte und Kosten von 200,-- Euro, aber ich möchte die Wohnung doch abbestellen. Der Termin wäre dieses Wochenende. Kann ich die Buchung so kurzfristig stornieren? Welche Kosten kämen da ungefähr auf mich zu? Soll ich einen Ersatz suchen oder macht das die Sache noch komplizierter? Wer kennt sich aus und kann mir raten?
1 Antwort

Grundsätzlich gilt: Pacta sunt servanda - Verträge sind einzuhalten. Also zunächst einmal gibt es kein allgemeines Recht auf Storno. Und deshalb ist "auch nichts üblich". Es gibt zwar Tabellen von den namhaften Anbietern, aber die unterscheiden sich schon. So kurzristig, würde ich mal auf 80 bis 90 % tippen.
Aber: Ob Stornokosten in Deinem Vertrag aufgeführt sind, kannst nur Du selbst wissen. Schau mal, ob da was erwähnt wird. Wenn ja, dann schnell stornieren, denn je länger Du wartest, desto teurer wirds. Wenn nein, dann siehe oben. Dann wird eigentlich die gesamt Summe fällig.
Wenn es privat gebucht ist, dann ist es meist unkompliziert, einen Ersatz zu suchen (Falls sich da jemand finde in der Schnelle). Wenn es über ein Reisebüro geht, dann wird das schon komplizierter.

Nein, ich habe nicht über ein Reisebüro gebucht - ich habe einfach eine mail dorthin geschickt - danke für deine Antwort! Dann storniere ich so schnell wie möglich.