Katalanisch und Spanisch in Barcelona?

2 Antworten

hallo die Beschilderung in den Strassen ist grundsätzlich Katalanisch, nicht Spanisch. Aber natürlich verstht jeder Katalane Spanisch (umgekehrt nicht unbedingt..!!)und in Barcelona ist es überhaupt kein Problem, mit Spanisch durchzukommen. Es ist halt eben ein bisschen so wie mit dem Schweizerdeutsch und Hoch-Deutsch: Jeder Schweizer versteht (und spricht) Hochdeutsch, wenn er denn will, aber man zeigt den Leuten eben auch gern, dass man in der CH ist und man eine eigene Sprache (und Kultur) pflegt. Katalaner sind sehr stolze Leute. Die Sprache àhnelt in manchen Facetten mehr dem Italienischen, als dem Spanischen, dann wieder mehr dem Französischen; man könnte sagen, Katalanisch ist ein Mix, oder besser eine eigene Sprache, die aus Elementen von Span., Ital. und Franz. besteht. ich weiss nicht, wie gut dass du in einer dieser Sprachen bewandert bist, aber falls du wenigsten eine davon versthst oder gar sprichst, dann wirst du keine grossen Probleme haben, das 'Catalàn' zu handeln...

Wenn man dich als Ausländer erkennt ist es kein Problem, dann sprechen sie meist auch spanisch mit dir. Solltest du allerdings sehr gut spanisch sprechen und vom Aussehen her könntest du Spanier sein kann es passieren dass sie kein spanisch mehr verstehen... (im Moment wird wieder mal überlegt das verhasste spanische E von der Autonummer gegen ein CAT auszutauschen!)