Kastanienfeste in Südtirol - wer kennt sich aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitte Oktober ist in Südtirol viel geboten. Frisch gebratene Kastanien aus dem Tisner Mittelgebirge, Keschtnkrapfen und „Sußer“ bei den Buschenschänken. Vom 15 .10 bis zum 01 .11. 2015 werden  die Kastanientage in Tisens, Prissian, Völlan und Lana auch heuer wieder zelebriert. Alle Infos dazu und die Gasthöfe, die Spezialitäten dazu anbieten findest du auf dieser Seite hier: http://www.keschtnriggl.it/programm.html

Das Eisacktal ist bekannt für das traditionelle Südtiroler Törggelen. Es gibt zahlreiche Feste zur Kastanie wie z.B. das Gassltörggelen in Klausen, Keschtnigl in Feldthurns, die Eisacktaler Kastanienwochen usw. Eine besonders schöne Initiative ist "Törggelen am Ursprung" mit dem Entzünden des Keschtnfeuers am 26. September um 19:30 Uhr in den teilnehmenden Buschenschankbetrieben.

Alle Infos gibt es auf der Webseite des Tourismusverbandes Eisacktal:

http://www.eisacktal.com/de/infos/highlight-veranstaltungen/

Hier findet man auch eine Liste aller Törggele-Betriebe im Eisacktal.