Kann man ohne Kreditkarte durch Schweden und Finnland reisen?

4 Antworten

Ich würde nie ohne Kreditkarte ins Ausland, und schon gar nicht nach Skandinavien. Es gibt absolut gute Alternativen für Kreditkarten, so z. B. beim ADAC, da muss man halt die Konditionen vergleichen. Meine Kreditkarte bei der Sparkasse z. B. kostet praktisch nichts und Nichteuroeinsatz kostet 1% Gebühr. Das wird aber wieder wettgemacht, weil der gegenüber dem Notenkurs bessere Devisenkurs bei der Umrechnung berechnet wird - kommt also fast auf 0 raus.

Aber Vorsicht, dass es auch eine Kreditkarte ist und nicht eine Debitkarte. Bei Kreditkarten zahlt das Kreditkarteninstitut und du bekommst ein Mal im Monat die Rechnung, bei einer Debitkarte wird sofort vom Konto abgebucht (wie bei der EC-Karte). Da auch die Kreditkarteninstitute mittlerweile in Deutschland Debitkarten ausgeben, sieht man auf der Karte fast keinen Unterschied. Oft findet man aber im Ausland Geschäfte, die keine Debitkarten akzeptieren. Ich kenne Leute, die hatten da schon Ärger, weil sie dachten sie hätten eine Kreditkarte, es war aber eine Debit.

Nach Schweden nur mit Bargeld? Keine gute Idee - die Bargeld-Zeiten sind dort längst vorbei - selbst manche Toilettenhäuschen akzeptieren nur noch Kartenzahlung! In fast allen Hotels, Restaurants, Supermärkten etc. steht groß „Inga Kontanter“/Bargeld wird nicht akzeptiert! Geldautomaten sind überall auf dem Rückmarsch...

In Finnland ist das derzeit noch nicht so, aber es geht ebenfalls in diese Richtung!

Also da solltest Du entweder mit deiner Bank reden oder Dir eine Kreditkarte/keine Debitcard(!!) suchen, die keine Abhebe-Gebühren im Nicht-EU-Ausland verlangt - da gibt es eine ganze Reihe! Wie gargamel111 aber schon sehr richtig schrieb, gilt bei Kreditkarten oft eine "Mindest-Abhebegebühr", die sich bei höheren Abhebungen entweder relativiert oder bei manchen Banken auch ansteigt, je mehr man abhebt - also gut aufpassen!

Bei den Gebühren für Auslandseinsatz wären 2/1,99% zu akzeptieren, weil man ja später auch einen günstigeren Wechselkurs berechnet bekommt. Manchmal sind das aber auch nur 1,5%!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine andere Kreditkarte kommt nicht in frage? Meine verlangt die 5€ Gebühr nicht.

Hm, bist Du sicher? Ich kenne das nur, dass die 5 Euro Mindestgebühr für das Abheben von Bargeld gilt. Frag da nochmal nach.