Immer drei Gänge in Italien?

2 Antworten

Das ist wie immer mit kulturellen Gegebenheiten, meiner Meinung nach: Man muss sie kennen und dann kann man mit diesen Regeln brechen. Was ich damit meine ist Folgendes: In Italien hat das Essen einen kulturell sehr hohen Stellenwert. Man verwendet viel Zeit und Mühe darauf, es ist ein soziales Ereignis und dient vor allem dem Genuss. Ein guter Wein gehört dazu, einige ausgefallene Spezialitäten; hingegen spielt die Frage, ob man in einem Restaurant gemütlich sitzt, ob es Zugluft gibt oder hübsche Wandbilder absolut keine Rolle. Wenn du also in einem Restaurant nur einen Teller Spaghetti bestellst, fällt das äußerst unangenehm auf (bei Pizza ist das anders! Pizza ist Fastfood – und wird als solches übrigens auch in einem Restaurant mit den Händen gegessen!). Andererseits kannst du, wenn du diese Dinge weißt, natürlich von den typischen drei Gängen abweichen. Man kann beispielsweise sagen: „Heute esse ich nur einen Primo, sind die Gnocchi gut? Machen sie mir dazu doch ein wenig gegrilltes Gemüse und vielleicht ein paar Bruschetta.“ Überhaupt kein Problem! Habe ich den Unterschied deutlich gemacht? Es geht schlicht um den Respekt für die Esskultur, nicht um exakt drei Gänge.

Mariella hat es sehr schön beschrieben. Es geht wirklich um die Kultur des Essens, auf die die Italiener viel Wert legen. Die Lust am Essen und Trinken und am Genuss sind die Dinge die du in Italien spüren wirst. Dann wirst du automatisch drei Gänge essen und vielleicht auch noch einen vierten;-)

schneider  28.05.2009, 08:29

Das stimmt definitiv! Die Italiener bestellen meistens primo, secondo und cafè oder Nachtisch. Allerdings kann man beim Mittagessen beispielsweise durchaus nur einen Gang bestellen, da hat Mariella recht. Ich finde, Italien hat eine sehr ausgereifte Esskultur, die durchzuprobieren sich durchaus lohnt!