Herzogstand oder Jochberg?

2 Antworten

SChön sind beide, mein persönlicher Favorit ist aber der Jochberg, obgleich der der absolute Familienberg und daher manchmal etwas überlaufen ist. Oben hast Du eine unglaubliche Aussicht auf beide Seen und kannst einen anderen Abstieg wählen als den Aufstieg. Da kommst Du dann direkt unten am See raus und kannst dort noch die Sonne genießen. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie mag ich den Herzogstand nicht besonders. Sie liegen aber wirklich unmittelbar nebeneinander. Theoretisch kannst Du sogar vor Ort noch spontan entscheiden:-)

Wie "franzerl" schon schreibt: Jochberg und Herzogstand liegen nebeneinander. Der Aufstieg beginnt jeweils vom Sattel zwischen Walchensee und Kochelsee. Mir ist der Jochberg lieber. Grund: Es führen richtige Wanderwege hoch (zuerst durch den Wald, dann im "Freien". Auf den Herzogstand geht hingegen eine richtige "Autobahn" hoch. Und da vom Walchensee aus eine Seilbahn zum Herzogstand hochfährt, sitzen dann oben in der vollen Hütte teils Kaffeetanten mit Halbschuhen. Zur Jochberg-Hütte kommen nur Wanderer, allerdings wurde ich schon freundlicher bedient. Beide Hütten liegen übrigens jeweils ein Stück unterhalb des Gipfels.