FSJ als Snowboardlehrer???

Support

Liebe/r Mango21,

erstmal herzlich willkommen bei reisefrage.net.

Hier bist du richtig, wenn du Rat und Erfahrung rund ums Reisen suchst oder (mit)teilen willst.

Deine Frage hat leider nur bedingt Bezug zum Thema "Reisen", da es sich primär um eine Frage zum Thema "Beruf und Arbeit" handelt. Wir empfehlen dir, bei solchen Themen bei unserer Schwesterplattform gutefrage.net nach Rat zu suchen.

Wir bitten dich, in Zukunft darauf zu achten!

Herzliche Grüsse

Holger vom reisefrage.net-Support

3 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle mal in Oberstaufen oder Oberstdorf umsehen, da bist du mit einem Bein ja schon in Österreich ;) Wenn es als FSJ anerkannt werden soll, musst du es dann nicht eher in Deutschland ableisten? Versuch dein Glück in den Alpen, wird schon klappen! www.freiwilliges-jahr.de

Nein - ein FSJ kann man auch in bestimmten Ländern außerhalbs Deutschlands oder auch Europas ableisten...

Ob FSJ weiß ich nicht, aber in Kanada und Neuseeland kann man mit Work&Travel auch für einige Monate solche Einsatzgebiete zu finden - nach der Skisaison gäbe es da dann noch genügend anderes zu tun!

Ein ganzes Jahr als SnowboardlehrerIn würde ja schwierig, weil es eine 'ganzjährige Wintersportsaison', wenn überhaupt, nur dort gibt, wo es kaum eine entsprechende Infrastruktur gibt...

Ein FSJ kannst Du bei keiner Skischule machen, egal ob im In- oder Ausland, es sei denn, diese Skischule wäre einem gemeinnützigen Träger angegliedert. Ein FSJ im Sport ist grundsätzlich möglich; da der Träger, der ein FSJ anbietet, Dich aber nicht für gewinnorientierte Arbeiten einsetzen darf, ist es unwahrscheinlich, daß Du ein ganzes Jahr lang ausschließlich Snowboardkurse geben könntest. Es wird eher darauf hinauslaufen, daß Du bei einer caritativen Einrichtung eine Stelle finden könntest, der Kinder- und Jugendhilfe oder den Landessportbünden beispielsweise, wo Du dann gelegentlich auch mal eine Jugendgruppe auf eine Snowboardfreizeit begleiten und Kurse geben würdest, aber zu gleichen Teilen auch Schreibtisch- oder sonstige Betreuungstätigkeiten verrichten würdest. Ich würde mich im In- oder angrenzenden Ausland an die Landesverbände für Wintersport wenden, die diakonischen Einrichtungen, das Rote Kreuz, den ASB. Bei diesen Agenturen, die solche Auslandseinsätze vermitteln, ob nun FSJ oder Praktika, da wäre ich vorsichtig, die nehmen meist fürstliche Vermittlungsgebühren.