Einreise nach Kanada mit Rückflug Ticket?

2 Antworten

Kanada verlangt zwar nicht verpflichtend ein Rückflug Ticket, aber Du darfst als Tourist nur max. 6 Monate in Kanada bleiben, für Work-and-Travel 12 Monate - also zurück mußt Du ja in jedem Fall irgendwann fliegen!

Warum möchtest Du dann also unbedingt ein One-way-ticket buchen? Die sind in aller Regel besonders teuer, abgesehen davon, daß (wie tauss auch schon schrieb) manche Fluggesellschaften aus reinem Eigennutz ein Rückflugticket verlangen.

Warum buchst Du denn nicht besser ein sog. 'Open Return Ticket' oder 'Flex-Open-Return-Ticket' - das ist normalerweise 1 Jahr gültig und Du kannst den Rückflug für den irgendwann stattfindenden Termin flexibel und meist auch ohne Zusatzkosten umbuchen. Das wäre auf jeden Fall günstiger als zwei One-way-Tickets...

So ein Ticket würde ich in jedem Fall entweder bei der Airline selbst oder bei einem darauf spezialisierten Anbieter buchen (Travel Overland, STA Travel etc.) - da hättest Du auch entsprechende Unterstützung bei den Umbuchungen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zunächst: Kanada gehört nicht zu den Staaten (wie die USA etc.) , die zwingend den Nachweis eines Rückflugtickets vorschreiben. Eine Einreise kann Dir, wie an jeder Grenze, dessen ungeachtet verweigert werden. Mit und ohne.

Oft sind es auch nicht Staaten, die ein Rückflugticket verlangen, sondern Fluggesellschaften: Aus eigenem Geschäftsinteresse oder weil man vermeiden will, Passagiere zu transportieren, auf denen man „sitzen bleibt“.

Mit wem fliegst Du? Dort die Frage stellen.

Schau‘ ansonsten mal bei flocutus.de nach. Jede Menge interessante Tipps!

Viel Spaß bei der Planung.

Hey,

Ich fliege ganz alleine. Aber ich weiß wirklich nicht ob ich ohne Rückflug ein Ticket buchen soll.

Von one way Tickets haben Airlines oftmals mehr, da teurer.

so lange sich der Reisende an die Einreiseregeln hält, bleibt die Airline ja nicht auf dem Passagier sitzen.

@Nightwish80
  1. Ja, aber sie sind auch an Auslastung interessiert … 2. Einreiseregeln können sich von Tag zu Tag ändern… Haben wir ja gerade erst gelernt;)