Einreise nach Gibraltar, woran muss man denken und sind Grenzkontrollen möglich?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einen Ausweis. Die Einreise nach Gibraltar ist unproblematisch, du kannst dabei haben was du willst. Die Wiedereinreise nach Spanien ist nerviger, da wird heftig kontrolliert und du solltest nicht mehr als 200 Zigaretten, 1 Liter Alkohol und Waren im Wert von 175 Euro dabei haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was muss man auf jeden Fall dabei haben

Personalausweis, Reisepass

ist es möglich, dass Grenkontrollen durchgeführt werden?

Das ist sogar sicher.

Wass ollte man besser nicht dabei haben?

Bei der Einreise nach Spanien nicht mehr als eine Stange Zigaretten und einen Liter Spirituosen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe davon aus, Du meinst die Einreise auf dem Landweg von Spanien aus. Gibraltar ist zwar Teil der EU, nicht aber Schengengebiet und auch Zollausland. Damit gibt es Ausweiskontrollen auf beiden Seiten. Zollkontrollen eher auf der spanischen Seite, die ist die teurere.

Perso oder Reisepass als EU-Bürger (sonst auf evtl. Visavorschrift achten) musst Du dabei haben. Wer ein einfaches Schengen-Visum hat (und braucht), sollte aufpassen, dass keine Ausreise gestempelt wird, sonst gehts nicht zurück.

Was Du zum Verzehr mitnimmst, sollte unproblematisch sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?