Darf ich selbst gezogen Dattelpalmen mitnehmen nach Deutschland.

2 Antworten

Soweit mir bekannt ist, ist die Pflanze nicht das Problem, sondern die Erde. Die Einfuhr ohne Erde an den Wurzeln sollte kein Problem sein. Also die Pflanzen kurzfristig in einer feuchten verschlossenen Plastiktüte transportieren, das sollte gehen. Es kommt natürlich darauf an, wie groß die Pflanzen sind.

Egal, ob Übersiedlung oder Rückkehr aus dem Urlaub - bei Pflanzen kennt der deutsche Zoll (fast) kein Pardon, hier der entsprechende Auszug aus dem Zoll-Gesetz:

Folgende Pflanzen und Pflanzenteile dürfen aus Nicht-EU-Staaten zum Beispiel grundsätzlich nicht nach Deutschland eingeführt werden:

• Kartoffeln
  • Weinreben, Weinblätter
  • Erde und Pflanzensubstrat, außer reinem Torf ohne Pflanze, aus den meisten osteuropäischen und außereuropäischen Ländern.

Außer für Deine Palmen sehe ich schwarz - Du kannst Dir aber relativ einfach wieder welche aus Dattelkernen hier ziehen. Als Zimmerpflanzen gingen die allemal, als Nutzpflanzen würden sie sich in Deutschland sowieso nicht eignen!

Unter diesem Link kannst Du mehr nachlesen: www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat

Wo kauft man in Russland am besten guten Wodka? Zollfreier Import?

Möchte mir Wodka aus Russland mitnehmen. Wo kaufe ich das Wässerschen dort am besten ein? Auf einem Markt (würde ich gerne, aber wie sieht es mit der Qualität aus)? In Geschäften (welche genau)? Und wie viel darf ich nach Deutschland zollfrei mitnehmen?

...zur Frage

Wo finde ich das größte Freibad in Deutschland?

Mein Neffe hat mich das gefragt - hm - keine Ahnung - darf ich die Frage an euch weitergeben? Wo ist das größte Freibad in Deutschland? Wart ihr dort schon? Lohnt sich ein Besuch?

...zur Frage

Shisha in Hammamet/Tunesien kaufen.

Hallo,

Ich und meine wundervollle Freundin fliegen nächste Woche nach Tunesien in die Region/Ort Hammamet.

Als Andenken würde ich mir gerne eine Shisha mitnehmen, die ich dann auch in Deutschland natürlich weiterhin benutzen will.

Kennt jemand von euch einen guten Laden, oder einen guten Ort in der Nähe in dem es Shisha's zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis gibt?

Nach Deutschland darf man ja "nur" 250g Tabak einführen hab ich gelesen, aber mit der Shisha an sich dürfte es da keine Probleme geben, oder?

vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Wie viel süßigkeiten darf ich von spanien nach deutschland mitnehmen?

Ich fliege am sonntag wieder zurück nach Deutschland von spanien, ich habe mich hier in die süßigkeiten verliebt _ und ich würde gerne für meine Familie was mitbringen. Weiß jemand wie viel ich mitnehmen darf ohne das ich probleme bekomme ?

...zur Frage

Darf man Palmenpflanzen von La Gomera nach Deutschland einführen?

Ich würde gerne einige -kleine- Palmenpflanzen von Gomera nach Hause mitnehmen. Ist das erlaubt, oder könnte es Probleme am Zoll geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?