Darf ich selbst gezogen Dattelpalmen mitnehmen nach Deutschland.

2 Antworten

Egal, ob Übersiedlung oder Rückkehr aus dem Urlaub - bei Pflanzen kennt der deutsche Zoll (fast) kein Pardon, hier der entsprechende Auszug aus dem Zoll-Gesetz:

Folgende Pflanzen und Pflanzenteile dürfen aus Nicht-EU-Staaten zum Beispiel grundsätzlich nicht nach Deutschland eingeführt werden:

  • Kartoffeln
  • Weinreben, Weinblätter
  • Erde und Pflanzensubstrat, außer reinem Torf ohne Pflanze, aus den meisten osteuropäischen und außereuropäischen Ländern.

Außer für Deine Palmen sehe ich schwarz - Du kannst Dir aber relativ einfach wieder welche aus Dattelkernen hier ziehen. Als Zimmerpflanzen gingen die allemal, als Nutzpflanzen würden sie sich in Deutschland sowieso nicht eignen!

Unter diesem Link kannst Du mehr nachlesen: www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat

Soweit mir bekannt ist, ist die Pflanze nicht das Problem, sondern die Erde. Die Einfuhr ohne Erde an den Wurzeln sollte kein Problem sein. Also die Pflanzen kurzfristig in einer feuchten verschlossenen Plastiktüte transportieren, das sollte gehen. Es kommt natürlich darauf an, wie groß die Pflanzen sind.