Campen an Seen erlaubt?

2 Antworten

Das kommt immer darauf an, wem der See gehört und ob der/die Besitzer/in das erlaubt. Baggerseen gehören oft Kieswerken bzw. ist das Gelände von denen gepachtet. Solange dort Kies abgebaut wird, werden die das nicht erlauben - ist einfach eine Haftungssache.

Andere Seen, auch aufgelassene Baggerseen, gehören i.d.R. den Gemeinden und die bestimmt jede für sich, ob sie wildes Campen, egal ob mit Zelt oder Womo erlauben - meistens nicht! Und das ist dann einfach oft eine Sache der (nicht oder nur rudimentär vorhandenen) Sanitäranlagen. In den seltenen Fällen, wo Seen - meist wohl eher Weiher - in Privatbesitz sind, muß man den/die Besitzer fragen.

das ist nicht einheitlich geregelt, am baggersee sein zelt aufzuschlagen ohne vorher die schilder etc. zu beachten, das würd ich besser lassen. wenn der baggersee nen parkplatz hat, kannst du dort wahrscheinlich schon dein womo abstellen, aber wer will schon auf dem parkplatz campieren?

du solltest eher ein campingverzeichnis befragen, vielleicht ist ja ein kleinerer see dabei, aber die die ich kenne, da ist von grillen bis campieren, hund usw. entweder verboten oder auf paar qm beschränkt, das campieren an so nem kleinem see (den ich kenne) ist mir grad gar noch nicht als erlaubt im gedächtnis. leider!