Braucht man für eine Kreuzfahrt eine Kreditkarte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblich und deutlich bequemer ist zwar die Begleichung der Bordrechnung mit Kreditkarte - aber selbstverständlich kannst Du darüberhinaus aus bar zahlen.

Das läuft dann folgendermassen ab: Normalerweise wird beim Check-in die kreditkarte eingelesen - zahlst Du bar - kann es sein, dass man Dich um eine "Kaution" bittet, das heisst abhängig vom Veranstaler wird ein bestimmter tagessatz auf dem Bordkonto hinterlegt ( üblich sind wohl zwischen 30 und 100 Euro pro Kabine - nicht pro Person ! - je nach Veranstalter , es gibt aber auch Veranstalter, die kEINE Kaution verlangen, da wird erst am letzten Abend abgerechnet!) - oder ein Pauschalbetrag von z.B. 150 Euro für eine Woche, das variiert wiegesagt... zuviel bezahlte beträge kannst Du am Abend vor Abreise selbstverständlich wieder auszahlen lassen - bzw. noch fehlende Beträge am Abend vor Abreise oder ganz früh am Morgen an der Rezeption oder beim Zahlmeister in bar begleichen( je nach Schiff - so etwas steht aber in der Bordzeitung bzw. Du bekommst Nachricht ).

Wenn Du zu Beginn der Reise die Kreditkarte einlesen lässt, ist das natürlich deutlich stressfreier - denn Du musst Dich nicht in die lange Schlange der Barzahler am letzten Abend einreihen. Dann bekommst Du einfach Deine Bordrechnung am letzten Abend auf die Kabine und kannst sie überprüfen.

Dass Du zu Beginn der Reise entweder Deine Kreditkarte oder eine Kaution hinterlegen musst, liegt daran, dass auf den allermeisten Schiffen, die Bordkarte nicht nur Schiffsausweis und Zugang zur Kabine bietet oder eben auch an Bord eine Zahlungsfunktion hat, d.h. Du kannst damit Anwendungen im Wellnessbereich buchen, den friseurbesuch zahlen, im Bordshop einkaufen bzw. in den Bars und Restaurants zahlen - Die Bordkarte ist somit Deine Kreditkarte ein Bord :o)

Eines ist allerdings nicht möglich: Die Zahlung mit EC-Karte ! Das funktioniert wohl auf keinem Schiff also entweder KK oder bar !( mir ist zumindest keines bekann, welches EC Zahlung akzeptiert - allerdings nutzen wir auch ausschliesslich die KK )

Lieben Gruss

P.S. Nochmal zum Nachlesen auch in den FAQ auf meiner Website

Noch eine weitere Möglichkeit: Auf einigen Schiffen ( z.B. Aida ) kann man sich bereits vor der Reise Bordguthaben "schenken" ( lassen) Das läuft dann als Geschenk auf die Kabine und ein zuvor bezahlter Betrag wird während der Reise dem Kabinenkonto gutgeschrieben und Du bekommst dann eine Nachricht, von demjenien, der Dich beschenkt hat, auf die Kabine . Einige Reisebüros bieten Bordguthaben bei Buchung an, das kommt dann irgendwann während der Reise - oder eben als Geschenk durch Verwandte etc...

0

Ich denke dass das auf das Schiff ankommt. Ich würde mich also bei deinem Schiff erkundigen um auf Nummer sicher zu gehen. Ansonsten wird es so ein wie auch im Ausland, dass eine Kreditkarte immer genommen wird. Denn schliesslich willst du ja auch mal von Bord und dann bist du mit einer Kreditkarte besser bedient!

Hotel buchen im Ausland - Prepaid-Kreditkarte?

Tag,

ich bin neu hier und bin leider selten auf Reise gewesen, weshalb mir diese Frage zumal ziemlich peinlich ist. Für diesen Sommer wollte für ein paar Tage nach Paris fahren und bin deswegen auf der Suche nach eine Hotel in Paris. Scheinbar kommt man heute ohne einer Kreditkarte nicht mehr drumherum. Ziemlich jedes Hotel verlangt nach einer Kreditkarte, wenn ich online buche. Da ich zur Zeit nicht kreditwürdig bin, habe ich mir eine Prepaid-Mastercard geholt, um ggf. auch im Ausland in Notfällen zu bezahlen. Nun habe ich erfahren, dass viele Hotels gar keine Prepaid-Karten akzeptieren, sondern nur die gewöhnlichen. Es können ja nicht alle davon ausgehen, dass jeder eine Kreditkarte besitzt. So weit ich weiß, bringt eine EC-Karte im Ausland kaum etwas und für Hotelreservierungen sowieso nichts ...

Zwar gibt es Hotels, die auch ohne Kreditkarten auskommen, aber diese befinden sich meist außerhalb der Stadt oder sehen ziemlich runtergekommen aus. Kann ich meinen Urlaub schon in den Müll werfen oder wie sehen meine Chancen aus?

Danke vielmals!

...zur Frage

Hurtigruten empfiehlt Vorabbuchung der Landausflüge. Wo/ bei wem kann die Buchung online erfolgen?

Unter www.hurtigruten.de/norwegen/Postschiffreisen/Reiseprogramme-2012/An-Bord-Norwegen1/ lese ich: "Wir empfehlen die Buchungen Ihrer gewünschten Landausflüge im Voraus, da an Bord nur noch Restplätze verkauft werden." Restplätze bedeutet, dass manche Landausflüge möglicherweise nach der Einschiffung bereits ausgebucht sind. Deshalb möchte ich die Voraus-Buchung nutzen. Das Reisebüro, bei dem ich die Hurtigruten-Reise gebucht habe, sagt, dass Landausflüge nur nach dem Einschiffen an Bord gebucht werden können. Die Hurtigruten GmbH in Hamburg gibt dieselbe Auskunft.

Frage: Wo/bei wem oder wie kann ich der Hurtigruten-Empfehlung nachkommen und meine gewünschten Landausflüge im Voraus online buchen?

Zusätzliche Info: Meine Reise Bergen-Kirkenes-Bergen beginnt zwar bald (2.6.2012), aber bei Bezahlung der Landausflüge per Kreditkarte sollte das kein Problem sein, da Hurtigruten an derselben Stelle im Internet auch den Hinweis gibt: "Bei Zahlung per Kreditkarte können Sie Landausflüge bis zwei Wochen vor Abreise buchen".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?