Braucht man für eine Kreuzfahrt eine Kreditkarte?

1 Antwort

Üblich und deutlich bequemer ist zwar die Begleichung der Bordrechnung mit Kreditkarte - aber selbstverständlich kannst Du darüberhinaus aus bar zahlen.

Das läuft dann folgendermassen ab: Normalerweise wird beim Check-in die kreditkarte eingelesen - zahlst Du bar - kann es sein, dass man Dich um eine "Kaution" bittet, das heisst abhängig vom Veranstaler wird ein bestimmter tagessatz auf dem Bordkonto hinterlegt ( üblich sind wohl zwischen 30 und 100 Euro pro Kabine - nicht pro Person ! - je nach Veranstalter , es gibt aber auch Veranstalter, die kEINE Kaution verlangen, da wird erst am letzten Abend abgerechnet!) - oder ein Pauschalbetrag von z.B. 150 Euro für eine Woche, das variiert wiegesagt... zuviel bezahlte beträge kannst Du am Abend vor Abreise selbstverständlich wieder auszahlen lassen - bzw. noch fehlende Beträge am Abend vor Abreise oder ganz früh am Morgen an der Rezeption oder beim Zahlmeister in bar begleichen( je nach Schiff - so etwas steht aber in der Bordzeitung bzw. Du bekommst Nachricht ).

Wenn Du zu Beginn der Reise die Kreditkarte einlesen lässt, ist das natürlich deutlich stressfreier - denn Du musst Dich nicht in die lange Schlange der Barzahler am letzten Abend einreihen. Dann bekommst Du einfach Deine Bordrechnung am letzten Abend auf die Kabine und kannst sie überprüfen.

Dass Du zu Beginn der Reise entweder Deine Kreditkarte oder eine Kaution hinterlegen musst, liegt daran, dass auf den allermeisten Schiffen, die Bordkarte nicht nur Schiffsausweis und Zugang zur Kabine bietet oder eben auch an Bord eine Zahlungsfunktion hat, d.h. Du kannst damit Anwendungen im Wellnessbereich buchen, den friseurbesuch zahlen, im Bordshop einkaufen bzw. in den Bars und Restaurants zahlen - Die Bordkarte ist somit Deine Kreditkarte ein Bord :o)

Eines ist allerdings nicht möglich: Die Zahlung mit EC-Karte ! Das funktioniert wohl auf keinem Schiff also entweder KK oder bar !( mir ist zumindest keines bekann, welches EC Zahlung akzeptiert - allerdings nutzen wir auch ausschliesslich die KK )

Lieben Gruss

P.S. Nochmal zum Nachlesen auch in den FAQ auf meiner Website

Noch eine weitere Möglichkeit: Auf einigen Schiffen ( z.B. Aida ) kann man sich bereits vor der Reise Bordguthaben "schenken" ( lassen) Das läuft dann als Geschenk auf die Kabine und ein zuvor bezahlter Betrag wird während der Reise dem Kabinenkonto gutgeschrieben und Du bekommst dann eine Nachricht, von demjenien, der Dich beschenkt hat, auf die Kabine . Einige Reisebüros bieten Bordguthaben bei Buchung an, das kommt dann irgendwann während der Reise - oder eben als Geschenk durch Verwandte etc...