Besuch im Einzelzimmer okay, wenn keine Übernachtung dabei ist?

3 Antworten

Ich sehe da überhaupt kein Problem! Man darf doch in jedem Hotelzimmer Besuch empfangen. Eine (doppelte) Übernachtung findet doch nicht statt (was Ihr im Notfall ja belegen könntet). Jeder Hotelgast hat darüber hinaus das Recht, so oft zu duschen, wie er möchte - ich glaub nicht, daß da 'mitgezählt' wird oder irgenwie kontrolliert, wer hier genau duscht!

22

Das denke ich doch auch. Hab noch nie gehört, dass das ein Problem sein soll, Leute mit auf's Zimmer zu nehmen. Zumal ihr da ja dann nur ein paar wenige Stunden sein werdet. Ansonsten kannst Du ja vorher nochmal anrufen und nachfragen. Oder einfach ganz selbstbewusst an der Rezeption vorbeilaufen. In dem Hotel, in dem ich gearbeitet habe, war das nie ein Problem, allersings war das auch ein Apartmenthotel...

0

Ich hatte ein Einzelzimmer gebucht und meine Freundin war zu besuch und hat nicht übernachtet. Mein Telefon auf dem Zimmer hat dann geklingelt...und der nette Herr vom Hotel fragte ob ich nicht gleich ein Doppelzimmer bezahlen möchte.Ich hatte schon bei der Anreise für 4 Tage die Rechnung bezahlt. Daraufhin ein kurzes Gespräch..wo ich erklärte das meine Freundin zu besuch ist und nicht übernachtet. Die Hausdame sagte dann, man möchte wissen wer ins Hotel kommt usw. Nach einer Übernachtung bis Nachmittag habe ich dann 2 X Einzelzimmer bezahlt und das andere Geld zurück bekommen. Habe mir gleich ein anderes Hotel gesucht und telefonisch nachgefragt ob ich Besuch empfangen kann. Hier war es überhaupt kein Problem und man lächelte..zum Glück gibt es auch noch nette Leute:-)

Hallo Sebastian,

ich denke, das ist weniger eine Rechtsfrage als eine Frage der Kulanz. Ich würde mich an deiner Stelle einfach beim Buchen des Zimmers erkundigen, ob deine Freundin für ein paar Stunden mit aufs Zimmer darf. Falls du telefonisch buchst und die Auskunft bekommst, dass es ok ist, lass dir unbedingt den Namen desjenigen geben, mit dem du gesprochen hast. Aber noch ein anderer kleiner Tipp: Gerade in Flughafennähe sind viele Hotels, die zu irgendeiner Kette gehören, und beispielsweise Ibis oder Mercure berechnen die Preise pro Zimmer, nicht pro Person. Nur das Frühstück geht pro Person.

Welche Erafhrung habt ihr mit geteilten Doppelzimmern auf Studienreisen gemacht?

Ich habe bei dem Studienreisen-Veranstalter Studiosus eine geeignete Rundreise durch die Türkei für mich gefunden. Der Einzelzimmerzuschlag ist relativ hoch, es werden aber auch Doppelzimmer (1/2-es Doppelzimmer) angeboten, die man sich mit einer fremden Person des gleichen Geschlechts teilt. Ich bin zwar offen für vieles, habe aber so etwas noch nicht gemacht. Ihr vielleicht? Dann würde ich mich über eure Erfahrungen sehr freuen! Habt ihr dadurch sogar Freunde fürs Leben gefunden, oder würdet ihr das nicht mehr buchen, da ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt?

...zur Frage

Warum gibt es in Hotels meistens so wenige Einzelzimmer?

Ich ärgere mich oft, dass ich für ein Einzelzimmer im Verhältnis mehr zahlen muss als für ein Doppelzimmer. Nach meiner Erfahrung sind in vielen Reisezielen die Einzelreisenden eher die Regel als die Ausnahme. Warum haben so viele Hotels weniger Einzelzimmer als Doppelzimmer im Angebot?

...zur Frage

Wenn man ein Double Room bucht, muss das Zimmer auf jeden Fall 1 großes Bett haben?

Wir haben deutsche Gäste in Thailand, die haben in einem Hotel ein Zimmer gebucht. Wir haben denen double room bestätigt. Beim Einchecken in dem Resort stellt sich heraus, dass nur ein Twinbed room, also mit 2 Betten zur Verfügung steht. Die Kunden weigern sich einzuziehen und drohen mit dem Anwalt, da sie ein double room, also ein Zimmer mit einem großen Bett bestätigt bekommen haben. Weiss jemand, ob ein double room nach deutschem Recht auf jeden Fall ein großes Bett haben muss? Oder kann double room auch als "Zimmer mit Belegung für 2 Personen" bedeuten, wobei nicht die Anzahl der Betten festgelegt wird?

...zur Frage

Reiseveranstalter will nachträglich doppelt kassieren?

Der Reiseveranstalter "RSD Reisen", möchte nachträglich für ein gebuchtes und auch voll bezahltes Doppelzimmer einen Einzelzimmerzuschlag berechnen, da der Reisepartner, obwohl voll bezahlt nicht mit angereist ist. Wer kennt sich aus? Danke!

...zur Frage

Japanische Gärten in Europa - wo findet man besonders schöne?

Kennt jemand besonders schöne Japanische Gärten, die man in Europa besuchen kann? Wo finde ich evtl. auch gute Adressen dazu im Netz?

...zur Frage

Zu welcher Reisezeit lohnt sich ein Besuch von St. Petersburg?

Wer kann mir die beste Reisezeit empfehlen? Wann sollte man sich diese schöne Stadt in Russland anschauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?