Baden im Ärmelkanal, ist das Wasser sauber?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, ob das Wasser sauber ist, dann achte darauf, ob der Badestrand mit dem "Blauen Pavillon" ausgezeichnet ist. Die Kommunen werben mit diesem Prädikat. Der "Blaue Pavillon" ist kein Gebäude oder Gestell, sondern eine Flagge! Dieser wird nach strengen Regeln vergeben und wird auch schnell aberkannt, wenn der Strand und das Wasser nicht gut sind. Ich kenne viele Stände im Dep. Manche, welche diese Auszeichnung haben und an der Kanalküste gegenüber der brit. Kanalinseln liegen. Schaue Dir auch mal diese Karte an http://www.pavillonbleu.org/.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt zahlreiche Strände am Ärmelkanal, zumindest auf der französischen Seite (z.B. Boulogne-sur-mer). Atlantik ist halt nicht Mittelmeer oder die Cote d' Azur, das gleiche Badegefühl und glasklares Wasser kannst Du nicht erwarten. Baden kann man dort aber genauso gut wie an der Atlantikküste im Westen oder auch in der Nordsee. Manche empfinden das Baden im Atlantik auch zwar als etwas rauher aber spassiger. Dass vom Kanalschwimmen abgeraten wird oder dies nur unter strengen Auflagen gemacht werden darf, liegt wohl weniger an der Wasserqualität, sondern eher daran, dass täglich unzählige Schiffe den Ärmelkanal durchqueren und es daher gefährlich ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

um diese Jahreszeit eher eine Frage deiner persönlichen Temperaturtoleranz- ist eher frisch :-).

Über die Wasserqualität musst Du dir keine Sorgen machen, der Ärmelkanal ist ja die "Gezeitendüse" der südlichen Nordsee, wenn man dort nicht baden könnte, dann in den Niederlanden, Deutschland und Dänemark auch nicht.

Mache dir diesbezüglich mal keine Sorgen, beim Durchschwimmen könnte dich allerdings der rege Schiffsverkehr umbringen. Wenn Du das (nicht) möchtest, dann besser mit Begleitboot, wie die überlebenden "Rekordschwimmer" das auch gemacht haben...

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Küsten im Ärmelkanal sind ja sehr lang und da gibt es tolle Badestrände und auch solche, die eher nicht empfehlenswert sind, also keine generell gültige Aussage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?