Allein reisende Frau im Oman

2 Antworten

Hi,

unter den arabischen Ländern ist der Oman "die Schweiz". Ich hatte während zweier Aufenthalte und Rundreisen nie den Eindruck, dass Frauen besonderen Repressalien unterzogen würden (wie z.b. in Saudi Arabien).

Wenn Du Dich ein wenig an die Gepflogenheiten hältst (lange Hose, Schultern bedeckt) ist das Reisen sicher und unproblematisch.

In Muscat gibt es mittlerweile eine ganze Menge von kleinen Hotels und Pensionen. Bei Rundreisen sieht es nicht ganz so gut aus. Zum Teil gibt es schlicht nur ein- oder zwei Touristenhotels und sonst nix.

Bye Rolf

Das Sultanat Oman ist das am einfachsten von Frauen zu bereisende Land auf der arabischen Halbinsel! Es gibt eigentlich keinerlei Bekleidungsvorschriften, außer Du willst die große Moschee in Muscat besichtigen - hier ist absolut Bedingung, daß bis zu den Hand- und Fuß-Knöcheln alles bedeckt ist und ein Kopftuch getragen wird.

Aber auch sonst solltest Du Dich an die Gepflogenheiten eines moslemischen Landes halten - Kopfbedeckung ist zwar nicht notwendig, Haare mußt Du auch nicht zusammen binden, aber Du solltest lange weite Hosen oder Röcke mindestens über das Knie und lockere undurchsichtige Blusen, die mindestens kurze Ärmel haben, tragen. Das bringt Dir dann eine Menge Sympathien und damit auch leichte Kontakte mit der Fremden absolut offen zugewandten Bevölkerung! Abgesehen davon, daß bei den üblichen Wintertemperaturen von 30-35 Grad und der stets prall anwesenden Sonne leichte, möglichst bedeckende Kleidung sehr viel angenehmer ist als eng anliegende, freizügige!

Du darfst überall mit Badeanzug im Meer baden - ich bade nicht in der Hauptstadtregion am öffentlichen Strand, da käme ich mir merkwürdig vor, neben all den vollbekleidet ins Wasser gehenden omanischen oder indischen Frauen, verboten ist es jedoch nicht. Aber der Oman hat ja noch etwa 800 km unerschlossene Meeresstrände, da findet sich leicht ein schönes Plätzchen. Ein schöner Badeplatz in der Hauptstadtregion ist der Strand des Oman Dive Centers, Richtung Bar al Jissah, kostet allerdings 5 OMR/Tag Parkplatzgebühr. Liegt aber dafür auch mehr als traumhaft - auch Schnorcheln geht hier gut!

Mit den preiswerten Hotels ist das so eine Sache! So richtig preiswert ist das nirgends, wenn man allein reist. Auch dort gilt, wie in so vielen anderen Ländern der Welt, bezahlt wird pro Zimmer und nicht pro Kopf. Für ein einigermaßen vernünftiges Hotel bzw. Pension, letztere jedoch nur in einigen Großstädten an der Küste, wirst Du mindestens 60Euro/Nacht bezahlen müssen, eher mehr. Ein paar Ausnahmen gibt es in Mutrah, z.B. das Naseem-Hotel, oder in Nizwa, z.B. Safari Hotel. Auch die wenigen Guest Houses an den Überland-Straßen bewegen sich ungefähr in diesem Preisrahmen. Und da es im Landesinneren nicht viel gibt, kann man auch nicht handeln bzw. sollte man tunlichst vorbestellen! Aufenthalte in Wüstencamps kosten von 60 € - einfache, aber sehr gemütliche Palmzweighütten mit direktem Kontakt zu der betreibenden Beduinen-Familie - bis 350 € - feste klimatisierte Lehmhütten mit 2 Zimmern und einem eigenen Bad, hotelähnlich, allerdings ist bei beiden meist Halbpension inbegriffen.

Oman kann nicht mit kleinem Geld allein erkundet werden, schon allein der Mietwagen schlägt ordentlich zu Buche und den braucht man unbedingt, da es einen öffentlichen Nahverkehr gar nicht und Fernverkehr nur sehr rudimentär gibt. Essen ist dagegen relativ billig!

Aber dadurch ist es auch noch nirgends überlaufen, die Menschen sind ausgesprochen nett, die Kriminalitätsrate ist gleich Null, ein Großteil der Bevölkerung spricht gutes Englisch - alles gute Gründe, um sich den Traum von einer Reise in dieses Traumland vielleicht trotzdem zu erfüllen?

Hotel "Melia Bali" auf Bali. Erfahrungen? Ausflugstipps für Bali?

Hallo, ich habe für meinen Urlaub im Juni das Hotel "Melia Bali" ausgewählt aber noch nicht gebucht. - Hat jemand Erfahrungen mit diesem Hotel gemacht? www.melia.com/en/hotels/indonesia/bali/melia-bali-the-garden-villas

• Ist das Meer in Nusa Dua zum baden geeignet?
  • Gibt es Ausflüge auf Bali welche Ihr empfehlen könntet?

Vielen Dank Stefan

...zur Frage

Strand in Lima, Peru?

Kann man direkt in Lima, Peru, an den Strand? Ich habe gehört dass das Meer nicht ganz ungefährlich sein soll und evtl. auch dreckig...? Wisst ihr wo man in/ bei Lima schöne Strände zum Baden findet?

...zur Frage

Sri Lanka - Backpacking

Hallo zusammen,

ich (w, 19) würde gerne nach meinem Master (also noch ein paar Jahre hin. ;) ) die Welt sehen, oder zumindest einen kleinen neuen Ausschnitt von ihr. Erst dachte ich an Afrika oder Südamerika - beides ist mir aber zu gefährlich. Wie schauts mit Sri Lanka aus? Wie riskant ist es da für mich als nicht sehr reisebeanderte Frau, ggf. mit einer Freundin, herumzureisen?

Dachte auf jeden Fall an 2 - 3 Monate, mindestens. Ist das zu lang?

Wie viel Geld sollte ich einplanen (was kostet da das Leben, Unterkunft etc., ggf. andere Gebühren die zu zahlen wären)? Kenn mich da nicht aus.

Was für Unterkünfte wären ratsam? Einfache Hotels / Herbergen / Hostels o.ä. wären mir Recht, was kostet das da? Oder wie siehts aus mit Camping, ist Sri Lanka da geeignet?

Gibts ansonsten Erfahrungsberichte?

Oder Tipps und Dinge, die ich beachten sollte?

Liebe Grüße & Danke.

...zur Frage

Strände auf Bali - wohin? Und welche Verkehrsmittel gibt es da?

Hallo,

ich möchte im Juni wahrscheinlich für 2 Wochen nach Bali. Ich war schonmal in Nusa Dua und kann mich erinnern, dass dort die Strände schön sind. Kennt ihr noch weitere schöne Ecken? Vor allem, wo das Meer nicht so flach ist, dass man nur bei Flut baden kann?

Gibt auch schöne Strände auf anderen Seiten der Insel als im Süden, wo es schöne Hotels gibt, aber nicht so zugebaut wie im Süden und auch eher natürlich und nicht so luxuriös?

Und - wie kommt man in Bali voran, gibt es Busse, muss man mit dem Taxi fahren?

LG und danke für die Antworten!

...zur Frage

Umbuchung eine Woche vor Reisebeginn

Hallo zusammen :-)

2 Freunde und ich buchten Ende Januar anfangs Februar eine Pauschalreise auf 1 2 Fly gebucht. Alles tiptop bis dahin, hatten sogar schon die Reiseunterlagen erhalten. Doch nun eine Woche vor Reisebeginn kam ein Anruf des Veranstalters - das Hotel sei überbucht. Okey... Wir bekamen gleich 2 andere Hotelvorschläge die aber bei weitem nicht vergleichbar mit unserem alten Hotel waren ( all inclusive, direkt am Meer, gute Bewertungen, guter Standort). Darauf gaben sie uns noch einmal 3 Hotels die auch nicht wirklich vergleichbar waren aber wegen des Zeitdrucks entschieden wir uns notfallsweise für eines dieser Hotels. Jetzt kam das Unfassbare. Die Frau am Telefon versicherte uns, dass der Veranstalter den Aufpreis übernimmt doch nach der Buchung kam ein Mail dass wir nun noch die ca. 1000 Euro auf ihr Konto überweisen sollten.. Heisst: sie zahlen nur 300 Euro Aufpreis..Eine totale Frechheit!! Nun meine Fragen: 1. Darf ein Reisebüro überhaupt so kurzfristig erst bekannt geben, dass man umgebucht werden muss? 2. Ist das Reisebüro nicht automatisch verpflichtet dafür zu Sorgen, dass das neue Hotel die gleichen Vorraussetzungen hat wie das Alte? 3. Muss der Veranstalter nicht den ganzen Aufpreis übernehmen?

Wir sind aus der Schweiz und kennen daher die deutschen Rechte nicht genau. In der Schweiz ist es so, dass der ganze Aufpreis übernommen werden muss. Wir denken, weil wir alle so jung sind, dass uns dieses Unternehmen regelrecht verarschen will da wir es wahrscheindlich eh nicht besser wissen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :-)

...zur Frage

Wie sicher ist das Reisen in Chile als Frau?

Muss ich mir hierbei Gedanken um meine Sicherheit machen? Ich würde mir auch abseits der üblichen Touristenpfade das Land ansehen. Ist das als allein reisende Frau unproblematisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?