Ausreise USA. Wird mein Koffer durchgecheckt?

2 Antworten

So pauschal kann man das nicht beantworten. Prinzipiell ist es möglich, den Koffer von Wichita bis Wien durchzuchecken - es gibt jedenfalls nicht wie bei der Einreise in die USA die Verpflichtung, den Koffer irgendwo dem Zoll vorzuführen. Ob der Koffer also durchgecheckt wird, hängt von Deiner Fluggesellschaft ab bzw. ob die gesamte Strecke auf einem Ticket gebucht ist (was ich jetzt mal vermute) ...

Würde ich mal davon ausgehen.

Abgelaufener Reisepass - Problem bei Airberlin?

Hallo!

Fliege in etwas mehr als einer Woche von Wien nach Köln und später von Hamburg wieder nach Wien zurück. Beide Male mit Airberlin. Mein Reisepass ist seit ca 4 Wochen abgelaufen. Grundsätzlich kein Problem, besteht doch zwischen D und Ö ein Abkommen, dass ein bis zu 5 Jahre abgelaufener Reisepass als Einreisedokument akzeptiert wird. Nun habe ich jedoch gelesen, dass manche Fluglinien aufgrund ihrer Beförderungsbestimmungen trotzdem nur nicht abgelaufene Pässe akzeptieren. Eine Anruf bei Airberlin wurde mit lauter "eigentlich wäre es besser, wenn aktuell", "naja"-Antworten unbefriedigend abgefertigt.

Weiß jemand, wie hier die Handhabung von Airberlin in der Praxis aussieht? Wenn ich online einchecke und meinen Koffer dann beim Baggage drop off abgebe, muss ich dann überhaupt irgendwo den Pass vorzeigen?

Danke und fg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?