Alles recht grosse und nicht so allzu schöne Städte. Brüssel ist auf jeden Fall eine Reise wert, ansonsten ziehe ich eher Städte wie Gent, Ypern oder Brügge vor. Alle triefen vor Geschichte und warten mit wirklich reizvollen Altstädten.

...zur Antwort

Zeche Prosper im Ruhrgebiet wäre da z.B., aber bube44 hat schon Recht: man kann nicht einfach mal eben so da hinfahren und Eintritt bezahlen. Als Einzelprivatperson hat man fast keine Chance, und auch Gruppenanmeldungen haben nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn sie werbewirksam unterstützt werden, durch Vereine oder politisch unterstützt.

...zur Antwort

Für einen intensiven Sporturlaub ist Helgoland nicht zu empfehlen. Radfahren ist wirklich verboten, auf Helgoland geht alles etwas ruhiger und bedächtiger zu, wenn man mal von den vielen Tagestouristen absieht, die sich durch die Unterstadt drängen und sich mit zollfreien Spirituosen, Tabak, Parfum usw. eindecken.

...zur Antwort