Wo kann man in Greve im Chianti gut eine Weinprobe machen?

2 Antworten

Hallo,

du kannst in eine sogenannte "enoteca" gehen, wo du für wenig Geld pro Gläschen diverse Produzenten (als Vorgeschmack) durchprobieren könntest.

Ansonsten gibt es wunderschöne Weingüter/Schlösser, wo du neben einer kleinen Weinprobe auch noch das Gebäude/den Park etc. besichtigen kannst. Keine "Probierstuben", sondern Vendita diretta, also Verkauf direkt vom Hersteller. Meist kann man auch Gewürze, Öl, Essig etc. kaufen´, (of eher überteuert, aber nette, hübsche Küchenverzierungen :-)

Zu den ganz großen Weinen dort gehören (alle selbst getestet und über viele Jahre viel gekauft gg): Coltibuono bei Radda, paar km von Greve (Weinverkostung an der Straße, die kleine Straße weiter fahren, dann herrliches Kloster mit Kirche, sehr gutes Essen in schöner Umgebung), Volpaia (toller Wein, Verkauf direkt in der Burg, Restaurant gegenüber mit herrlichem Blick über das Tal), Castello di Brolio (direkt bei Greve, Barone Ricasoli, relativ teuer), Vignamaggio (ebenfalls nahe an Greve).

Sind alles keine Schnäppchen, aber eben gute Weine.

Genieße diese wunderbare Gegend mit herrlichen Weinen und gutem Essen.

In Greve am Stadtplatz bietet etwa jedes dritte Haus Wein an. Allerdings würde ich einen der etwas vom Zentrum entfernt gelegenen Weingeschäfte/Probierstuben ansteuern. Richtung Norden vor dem Ortsausgang rechts liegt so eine "Station", oder vom Stadtplatz aus zur Kreuzung mit Ampel, sowie dann links schräg dahinter etwas versteckt in einem großen Keller (ausgeschildert, kann mich an den Namen aber nicht mehr erinnern). Dort kauft man sich übrigens eine Art Chipkarte, mit der man den Wein selbst abzapfen und probieren kann. Schnäppchenjäger sind dort übrigens fehl am Platz, unter 10 EUR pro Flasche ist nur wenig zu haben.