Wird das Handgepäck gewogen?

5 Antworten

Leider kann ich dir keine spezifische Antwort zur Lufthansa machen. Ich fliege allerdings sehr viel herum und ich "schmuggle" öfters einige Kilos Übergepäck als Handgepäck mit. Meistens wartet beim Einchecken ein Freund etwas abseits vom Schalter mit dem Handgepäck. Meine Erfahrung ist, dass höchstens am Schalter das Handgepäck argwöhnisch betrachtet wird. Beim bording wurde ich noch nie darauf angesprochen, obwohl ich einige male massiv Handgepäck dabei hatte.

Bei Lufthansa habe ich noch nie Probleme gehabt. Ein Gepäckstück + Laptoptasche sind kein Problem. Bei Billigflieger Ryanair sollte man aufpassen, das kann sehr schnell teuer werden. Die wiegen das Handgepäck und es ist auch nur ein Gepäckstück erlaubt ( das heißt die Handtasche muss noch ins Handgepäck)Hier gibt es weitere Infos zu Ryanair und das liebe Handgepäck. http://www.billigflugzentrale.de/billigflug-blog/billig-flug/ryanair/billigflieger-ryanair-wiegt-handgepack-an-einigen-flughaefen/20090713/

Super, vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten :) Ich fasse nochmal zusammen: Es ist also kein Problem, wenn ich Handtasche (=Umhängetasche), Laptop, Trolley, der die geforderten Maße erfüllt, dabei habe. Außerdem wird der Trolley wohl nicht gewogen werden, ausser ich brech unter der Last fast zusammen ;) Wenn er gewogen werden sollte, doch wohl nur beim Check-in und nicht beim Boarding/Sicherheitskontrollen etc, oder?

Liebe/r Lena20,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Nils vom reisefrage.net-Support

Danke für die schnellen Antworten :) Um das "Schmuggeln" von Übergepäck geht es mir nämlich auch...bin momentan als Aupair hier, da sammelt sich einfach einiges an, was mit nach Hause genommen werden muss. Dann werde ich einfach mal die schweren Sachen ins Handgepäck packen ;) Ich war nur etwas besorgt, weil auf der Homepage von Lufthansa ganz konkret 8 kg fürs Handgepäck steht...

Liebe/r Lena20,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Nils vom reisefrage.net-Support

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Handgepäck nicht gewogen wird. Bei British Airways habe ich auf Nachfrage erst vor Kurzem die Antwort bekommen, dass man es oben in die Ablage legen können muss. Ich denke du bekommst erst dann Probleme, wenn du es hinter dir über den Boden schleifst, weil du es nicht mehr anheben kannst ;-) Bei den Billigairlines kann es da schon mal etwas strenger zugehen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei der Lufthansa Probleme bekommen wirst. Wie gesagt: Solange du es noch über den Kopf heben kannst, ist das in der Regel in Ordnung.