Wird das Handgepäck gewogen?

5 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Handgepäck nicht gewogen wird. Bei British Airways habe ich auf Nachfrage erst vor Kurzem die Antwort bekommen, dass man es oben in die Ablage legen können muss. Ich denke du bekommst erst dann Probleme, wenn du es hinter dir über den Boden schleifst, weil du es nicht mehr anheben kannst ;-) Bei den Billigairlines kann es da schon mal etwas strenger zugehen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei der Lufthansa Probleme bekommen wirst. Wie gesagt: Solange du es noch über den Kopf heben kannst, ist das in der Regel in Ordnung.

Leider kann ich dir keine spezifische Antwort zur Lufthansa machen. Ich fliege allerdings sehr viel herum und ich "schmuggle" öfters einige Kilos Übergepäck als Handgepäck mit. Meistens wartet beim Einchecken ein Freund etwas abseits vom Schalter mit dem Handgepäck. Meine Erfahrung ist, dass höchstens am Schalter das Handgepäck argwöhnisch betrachtet wird. Beim bording wurde ich noch nie darauf angesprochen, obwohl ich einige male massiv Handgepäck dabei hatte.

Super, vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten :) Ich fasse nochmal zusammen: Es ist also kein Problem, wenn ich Handtasche (=Umhängetasche), Laptop, Trolley, der die geforderten Maße erfüllt, dabei habe. Außerdem wird der Trolley wohl nicht gewogen werden, ausser ich brech unter der Last fast zusammen ;) Wenn er gewogen werden sollte, doch wohl nur beim Check-in und nicht beim Boarding/Sicherheitskontrollen etc, oder?

6

Liebe/r Lena20,

wenn Du Dich für hilfreiche Antworten extra bedanken möchtest, so achte bitte darauf, dass Du das in Zukunft über das Kommentarfeld zu der betreffenden Antwort tust. So kann der Bezug auch später nicht mehr verloren gehen, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Nils vom reisefrage.net-Support

0

Handgepäck bei Ryanair quetschen? Dringend!

Hallo, ich habe eine ganz dringende Frage an alle, die Erfahrung mit Ryanair haben. Ich habe mein Handgepäck in einer Tasche welche vollgefüllt zu groß für die vorgegebenen Maße wäre. Allerdings ist diese Tasche nur zu 3/4 gefüllt! Es ist noch so viel Luft darin, dass die Tasche sich locker auf die vorgegebene Größe zusammenquetschen lässt. KOmme ich damit durch die Gepäckkontrolle? Vielen Dank fritz29

...zur Frage

Stativ ins Handgepäck?

Demnächst geht es wieder auf Reisen und weil ich dieses Mal nur einen Minikoffer für wenige Tage mitnehme, findet wohl mein Stativ darin keinen Platz mehr.

Meine Frage: Kann man ein Stativ auch ins Handgepäck nehmen oder ist das wegen der Sicherheitsvorkehrungen verboten? Hat jemand speziell bei Lufthansa schon Erfahrungen gemacht?

Mir ist klar, dass das immer Ansichtssache der jeweiligen Leute am Check-In ist, mich würde aber interessieren, ob man generell davon absehen muss.

...zur Frage

Handgepäck bei Ryanair: Zählen die Rollen mit zu den Maximalabmaßen??

Hallo zusammen! Ich fliege nächste Woche mit Ryanair und habe festgestellt, dass mein Trolley inkl. Rollen leider einen halben Zentimeter (55,5cm) zu groß ist. Meine Fragen: 1)Wierum hängt das Körbchen, in das man das Handgepäck zur Überprüfung der Maße reinsteckt? ->Horizontal? ->Vertikal? (Wäre in meinem Fall optimal) 2)Hat jemand von euch schon Erfahrungen bezüglich dieser Rollen-Thematik gemacht? Vielen Dank, Karin

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Handgepäck und Bordgepäck?

Hallo, Zusammen ! Ich fliege sehr selten. Das letzte Mal vor zweieinhalb Jahren. Jetzt habe ich bei Lufthansa einen Flug gebucht, wo ich so gebucht habe, aus Versehen, dass ich nur Handgepäck mitnehmen darf. Darf dann auch kein Bordgepäck mitnehmen ? Ich habe einen Tarif, wo ich ein Gepäckstück mit einem zulässigen Gewicht von 23 kg "hinzufügen" darf. Ist das kostenpflichtig? Ich habe mal einen Screenshot von den Fluginformationen angehängt. Vielen Dank und einen schönen Abend.

...zur Frage

Darf man jetzt eigentlich wieder Nagelschere und Taschenmesser im Handgepäck mit in Flugzeug nehmen?

Wer kennt den aktuellen Status, ich meine gehört zu haben, dass Taschenmesser und Nagelschere nicht mehr aus dem Handgepäck genommen werden müssen. War das ein Traum oder eine Ente, oder ist es tatsächlich wahr und trifft es dann auf alle Fluggesellschaften zu, oder nur auf bestimmte? Vielen Dank für die Aufklärung:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?