Wird bei Bora-Wind in Kroatien der Fährverkehr eingestellt?

2 Antworten

Also wenn die Bora bzw. Burja gefährliche Ausmaße annimmt, dann auf jeden Fall, oft dreht das Schiff um, wenn es noch kann. Manchmal passiert das auch präventiv, weil sog. katabatische Winde sehr plötzlich auftreten können und grundsätzlich ablandig wehen. Es können durchaus 50m/sec bis 60m/sec (Rekord 69m/sec) erreicht werden, was absolut lebensgefährlich ist. Infos gibt es erst ganz zuletzt, weil von der ersten Wahrnehmung bis zum vollständigen Auftreten oft nur 20-30min vergehen. Meistens ist es aber nach einem, höchstens zwei Tagen vorbei, alles andere ist eher eine Ausnahme. Sie tritt aber meistens im Winter auf, also ausserhalb der Reisezeit.

Habe schon erlebt, dass der Fährverkehr eingestellt wird, und dann heißt es, schnellstmöglich ein Quartier für die Nacht zu finden, da alle "Gestrandeten" auf der Suche sind. Auch die Brücke hinüber zur Insel Krk ist bei starker Bora gesperrt (ebenso wie der dortige Flughafen von Rijeka). Eine ernste Gefahr stellt der Fallwind vor allem für Wohnwägen dar, da viel Angriffsfläche bei vergelichsweise wenig Gewicht.