Wie geht das mit der Flugreservation ohne das Ticket kaufen zu müssen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst für viele Fluggesellschaften Monate im voraus Tickets unverbindlich reservieren lassen. Ich glaube, das geht aber ausschließlich über Reisebüros, weil die ihre Ticketkontingente selbst verwalten. Es gibt auch einige Fluggesellschaften, die bei telefonischer Buchung die Möglichkeit bieten, Tickets vorab über einen gewissen Zeitraum unverbindlich zu reservieren, Ticket on Hold nennt sich das, da liegt die zeitliche Begrenzung aber bei 24 Stunden, reicht also gerade, um sich noch nach Hotelzimmern zu erkundigen oder so, aber nicht für eine Visumsbearbeitung. Online kann man glaub ich überhaupt nix unverbindlich machen. Wende Dich einfach mal an ein Reisebüro, die helfen Dir weiter, die kennen das sicher schon, denn das Problem gibts doch immer wieder, wenn ein Schengen-Visum beantragt werden muß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

suisso 27.10.2012, 12:24

Danke für deine Antwort. Genau das habe ich heute vor. Ich ruf einfach mal im Reisebüro an und frag nach. Wenn die Schweizer Botschaft dies so verlangt, muss das ja bestimmt irgendwie möglich sein. Versteh zwar nicht, warum die Reservation relevant ist für die Bearbeitung des Visum.

0

Die Frage ist erst mal ob Du in der Schweiz oder in Kuba wohnhaft bist. Da Du von einem Besucher- und nicht von einem Touristenvisum sprichst, ist anzunehmen, dass Deine Freundin länger als die normalen drei Monate in der Schweiz bleiben würde und Du für sie eine Burgschaft für ihren ganzen Aufenthalt in der Schweiz leisten müsstest.. Deshalb raten sie sehr wahrscheinlich ab, schon Flugtickets zu kaufen. Ich würde mal abwarten, bis Du den definitiven Entscheid, bzw. das Besuchervisum erhältst. Ein Flug ist dann noch schnell gebucht.

suisso 27.10.2012, 00:38

Ich bin in der Schweiz Wohnhaft und der geplante Besuch soll ca. ein Monat dauer. Die Botschaft verlangt bei der Einreichung des Antrags eine Flugreservation, wobei sie aber eben weiter unten in diesem Schreiben vermerken noch kein Flugticket zu kaufen. Meines wissen kann man ein Ticket nicht so lange nur reservieren ohne das Ticket kaufen zu müssen. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, ein Ticket zu kaufen das man stornieren kann, der Nachteil ist aber dass diese meist erheblich teurer sind.

0
Nanuk 27.10.2012, 00:50
@suisso

Dann bräuchtest Du nur ein normales Touristenvisum. Wieso willst Du denn das Ticket schon kaufen, bevor Deine Freundin das Visum hat? Ohne kann sie ja eh nicht einreisen.

0
suisso 27.10.2012, 00:57
@Nanuk

Du hast recht, dass für einen Monat ein Touristenvisum ausreichen würde, allerdings ist eine der Voraussetzungen für ein Touristenvisum, dass der Antragsteller über genügend eigene finanzielle Mittel verfügt, sprich CHF 100/Tag, was für ein Kubaner/In doch schier unmöglich ist.

Ich möchte das Ticket noch nicht kaufen, wenn es nicht notwendig ist. Aber wie gesagt, wird bei der Einreichung des Gesuchs eine Flugreservation velangt für Hin- und Rückflug und die genaue Reiseroute.

0

Hier die Lösung zu meiner eigenen Frage.

Es ist vollkommen ausreichend, wenn man eine Reservation für eine Flug hat, auch wenn die Reservation von der Fluggesellschaft nur für 24 Std. aufrechterhalten wird, meist kostenlos. Um den Visumantrag einreichen zu können reicht das aus. Ich weiss zwar nicht was die Botschaft damit bezwecken möchte, da die Reservation so oder so verfallen ist, bis die Botschaft den Antrag bearbeitet hat. Hauptsache kompliziert.

Was möchtest Du wissen?