Wer zahlt bei Pauschalreise (TUI) Transfer zwischen London-Heathrow und London-Gatwick für Flug von DÜS nach NY?

4 Antworten

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten - du schreibst Pauschalreise. Bei einer Pauschalreise verstehe ich, eine Reise Flug und Hotel als Paket. Hast du so eine Reise gebucht (da muss beim Angebot ja dabei stehen, was inkludiert ist), sollte der Transfer dabei sein. Hast du nur einen Flug gebucht, ist es wie @Nightwish80 schreibt. Wobei mir nicht ganz klar wäre, warum man einen Flug alleine bei TUI bucht und nicht direkt bei einer Airline.

Wie auch immer - genug Umsteigezeit rechnen!!!

Zum Verständnis: Wir haben die Reise schon hinter uns und jetzt den Ärger mit TUI ...

Wir hatten eine Pauschalreise Flug + Hotel bei TUI gebucht. Angeboten wurde Flug DÜS - London Heathrow - London Gatwick - New York + Hotel, der Transfer von Flughafen zum Hotel war ausdrücklich nicht inkludiert. Da die Umsteigezeit in London recht knapp war, haben wir schon vor Antrittt der Reise bei TUI nachgefragt, ob TUI ggfs. auch die Taxikosten (weil schneller als Expressbus) übernimmt, was uns telefonisch zugesichert wurde. Die Taxikosten haben wir nach der Reise eingereicht, die Erstattung wurde abgelehnt. Nach meinem Verständnis habe ich, wie von TUI angeboten, eine Reise von A nach B gebucht und bezahlt. Meine Frage: Wie ist hier die rechtliche Lage?

Besten Dank für Eure Antworten MichelD

@MichelD

Jetzt ist es etwas klarer! Schade, dass ihr die Zusage nur telefonisch habt. Wenn ich es richtig verstehe, war der Expressbus dabei, nicht aber das Taxi. Dann werden die Kosten vermutlich bei euch bleiben. Wie die rechtliche Lage ist, kann hier wohl niemand beantworten, da dies ja kein Rechtsforum ist. Ich denke, da müsstest du dich bei einem Anwalt beraten lassen. Wenn du eine Rechtschutz hast ok - wenn nicht, ist es fraglich, ob es sich lohnt.

@Revolera

Revolera, besten Dank! Der Expressbus war nicht dabei, der Transfer von Flughafen zu Flughafen aber auch nicht ausgeschlossen, wogegen der Transfer zum Hotel ausdrücklich ausgeschlossen war ... das Taxi mussten wir ja nur deswegen nehmen, weil die Zustände (Abfertigungszeiten usw.) mehr als chaotisch waren!! Aber wie Du schreibst, ohne Rechtsschutz lohnt es sich wohl kaum zu streiten ...

Nein, da liegst du leider falsch, denn wenn du nicht explizit einen Transfer gebucht hast, ist bei einer flugbuchung keiner dabei. warum auch? Das ist ein reines Flug Ticket.

ist das sicher, dass der Flug ab Gatwick geht? Welche Airline? Das ist wirklich ungewöhnlich. Normalerweise gehen Langstreckenflüge ab Heathrow.

Echt merkwürdige Verbindung, die du da gebucht hast.

PS: bei einer Pauschalreise sind eigentlich nur Transfers vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück dabei.
viel Spaß in dieser tollen Stadt.

Ne, ab Gatwick gehen jede menge Langstreckenflüge.

Richtig! Eine tolle Stadt.

Wir haben die Reise schon hinter uns und jetzt den Ärger mit TUI ...

Zum Verständnis: Wir hatten eine Pauschalreise Flug + Hotel bei TUI gebucht. Angeboten wurde Flug DÜS - London Heathrow - London Gatwick - New York + Hotel, der Transfer von Flughafen zum Hotel war ausdrücklich nicht inkludiert. Da die Umsteigezeit in London recht knapp war, haben wir schon vor Antrittt der Reise bei TUI nachgefragt, ob TUI ggfs. auch die Taxikosten (weil schneller als Expressbus) übernimmt, was uns telefonisch zugesichert wurde. Die Taxikosten haben wir nach der Reise eingereicht, die Erstattung wurde abgelehnt. Nach meinem Verständnis habe ich, wie von TUI angeboten, eine Reise von A nach B gebucht und bezahlt. Meine Frage: Wie ist hier die rechtliche Lage?

Besten Dank für Eure Antworten MichelD

@MichelD

Wenn kein Transfer inklusive war, warum sollte da tui irgendwelche Kosten für Transfers über nehmen?

nein, du buchst keine Reise von A nach B. Du buchst nur Flug und Hotel in deinem Fall.

ich verstehe immer noch nicht, warum gerade mir einer nur knappen umsteige Zeit, diese Verbindung so bucht.

@MichelD

Wenn du einen rechtlichen Rat willst, solltest du einen Anwalt konsultieren und keine Forum.

Auch nach meinem, und wahrscheinlich dem Verständnis der meisten Leute, müsste, bei einem bezahlten Ticket, rechtlich, "der Transfer inklusive sein", ist aber scheinbar nicht so... Immer diese juristischen Ausdrücke, komplizierte und sehr missverständliche, vertragliche Formulierungen, Auslegungssache..., zu deren Klärung, ein richterliches Urteil nötig wird, verbunden mit viel Ärger, und Kosten. Mir ist so was auch passiert... Ticket bezahlt, anreisen, aber die Reise geht von einem anderen Bahnhof oder Flughafen weiter... Dazwischen muss man selber bezahlen, weil man sich in einer "Grauzone" befindet, d. h. "illegal" wird und unwillkürlich, ein "Schwarzfahrer"...

Das Problem habe ich, mit vertraglichen Vereinbarungen, in anderer Hinsicht, beim Kauf eines Teppichs, in der Türkei... Und so wird man von gerissenen Geschäftemachern, rechtlich reingelegt...

@Magdalena78

den Kommentar verstehe ich nicht. warum muss rechtlich der Transfer inklusive sein?

@Nightwish80

Komische Denkweise... Buchst du eine Reise von... bis..., um auf der Strecke zu bleiben, oder um an dein Wunschziel anzukommen???...

@Magdalena78

Oder man kümmert sich eben eben selbst drum, wwnn man schon so eine komische Verbindung bucht 😉

Wie ist hier die rechtliche Lage?

Leider schlecht für Dich. Du hast alles bekommen, was in der Reisebeschreibung stand. Und telefonische Zusagen lassen sich leider nicht beweisen.

Hallo, wir haben leider exakt dasselbe Problem und eine umsteigezeit von 3.50 std. Ist das realistisch? Wir ist es bei euch ausgegangen und musstet ihr euer Gepäck noch mal bei aufgeben?

Vorab vielen Dank :)