Welche Spezialitäten sind typisch für die Kykladen und müssen probiert werden?

2 Antworten

Jede Insel hat ihre eigenen Spezialitäten. Welche willst Du denn besuchen? Die Feinschmeckerinseln unter den Kykladen sind Sifnos und Syros.

Von Sifnos stammen große Köche, darunter der bekannte Kochbuchautor Nikolaos Tselementes. Sifnos ist auch für seine Keramik bekannt. So werden auch viele Gerichte im Steintopf gegart. Die Spezialität der Insel ist das im Tontopf zubereitete Arni Mastello (Arni bedeutet Lamm). Außerdem werden viele Kichererbsen verarbeitet, sowohl zu Suppe und Eintöpfen wie auch als Kichererbsenbällchen und als Dip. Auch für seine Kapern ist Sifnos berühmt. Sie werden in Salz oder Essig eingelegt und über Salate gestreut. Als Kapernsalat wird eine gekochte, lauwarm servierte Vorspeise aus Kapern, Kräutern und Zwiebeln bezeichnet.

Auf Syros isst man wegen seines von allen Kykladeninseln mondänsten Charakter gut. Da die Insel Verwaltungszentrum der Kykladen ist und von vielen Fährlinien angefahren wird ist sie stark von Griechen besucht, großenteils um Besorgungen oder Behördengäng zu erledigen. Wegen der daraus resultierenden starken Nachfrage haben die Restaurants und Tavernen seiner Hauptstadt auch in der Nebensaison stets ein gutes Speisenangebot.

Auf vielen Kykladeninseln findet man eingelegten Meerfenchel (Kritamo), der über Salate gestreut wird und einen einzigartigen salzig-pikanten Geschmack hat. Dies alles nur als einige kleine Beispiele von Spezialitäten, die auf dem Festland und auf anderen Inseln weniger verbreitet sind als auf den Kykladen.

Konkrete Tipps zu von mir probierten Speisen und Restaurants findest Du in meinem Reisebericht von unserem Inselspringen auf den Westkykladen im Herbst 2008: http://griechenlanderleben.wordpress.com/reiseberichte/westkykladen-herbst-2008/

Ich war z.B. mal auf Milos und habe nach dieser Insel im Internet gesucht, da ich mich an keine typische Klykladen-Spezialität erinnern kann. Es gab Fisch, Salat und Fleisch, wie man es so aus Griechenland her kennt. Hier kannst Du ja mal reinschauen: http://www.milostravel.com/essen_drinken.asp. Die Klykladen sind aber wirklich ein tolles Reiseziel und die Bewohner der Inseln sehr nett! Ihr werdet viel Spaß haben!