Welche Spezialitäten sollte man unbedingt probieren, wenn man das Elsass besucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung ist, dass du relativ deftige Gerichte magst. Dann gibt es schon einige leckere Sachen. Etwa das Choucroute garnie, Sauerkraut mit Würsten und Fleisch wie Schweinebauch oder Kassler. Typisch ist auch der Flammekuchen, kein süßer Kuchen, sondern eher eine Art Pizza mit Zwiebeln, Speck und Sauerrahm. Wenn du einen süßen Kuchen möchtest, gibt es den wirklich leckeren Elsässer Guglhupf (elsässisch-französisch in recht verschiedenen Varianten geschrieben bis hin zu kouglof), einen Hefekuchen mit Mandeln und in Kirsch eingelegten Rosinen. Falls du statt etwas Süßem als Nachtisch lieber Käse möchtest, bietet sich der Munster an - ein seeeeeehr kräftiger Käse. Und zu allem natürlich Elsässer Wein.

19

DH!

0

Auf jeden Fall solltest Du Flammkuchen probieren. Das ist ein sehr dünn ausgewellter Teig, der in der klassischen Variante mit Sauerrahm, Speck und Zwiebeln belegt und gebacken wird. Flammkuchen wird aber auch in ganz vielen anderen Varianten, bis hin zu süßen Kreationen angeboten. Und Munster Käse solltest Du auch probieren, aber es muss klar sein, dass der ist nicht nur seeeeeehr kräftig im Geschmack, sondern auch im Geruch ist. Wenn Du eine Abneigung gegen "Stinkekäse" hast, lieber nicht bestellen, obwohl Dir dann was entgehen würde. Der schmeckt nämlich wirklich gut. Ich persönlich würde auch noch Coq au vin empfehlen (Hähnchen in Wein), und auf jeden Fall Merguez. Leckere scharfe Lammwürstchen. Ich bin ein bisschen neidisch ;) lg

19

Merguez sind echt gut, aber nicht grad typisch fürs Elsass...

0
3
@narva

ich verbinde mit den Würstchen auf jeden Fall das Elsaß. Auch wenn sie ursprünglich aus Tunesien(?) kommen. Nur im Elsaß kriegt man die auch meterweise auf dem Markt und kann die in einem Stück Baguette mit Harissa essen. Ich finde das gehört zu einem Elsassbesuch einfach dazu ;)

0
13

Coq au vin gibt es in ganz Frankreich; die Elsässer Variante heißt Coq au riesling.

0

Welche Spezialitäten sollte man auf dem Platz Djemaa el Fna in Marrakesch probieren?

War von euch schon jemand in Marrakesch in Marokko und hat den berühmten Platz Djemaa el Fna besucht und dort gegessen? Welche landestypischen Spezialitäten sollte man sich dort nicht entgehen lassen? Danke für eure Empfehlungen im Voraus!

...zur Frage

Welche griechischen Spezialitäten muss ich unbedingt vor Ort probieren?

Ich bin gleich für ein paar Tage in Athen, leider kein Urlaub, Arbeit. Da ich wirklich gerne esse, wollte ich euch um Tipps zur regionalen Küche bitten. Welche Spezialitäten muss man in Griechenland selbst probieren, weil die noch ganz anders schmecken als beim "Griechen zu Hause" in Deutschland. Ich freue mich schon auf eure Antworten. LG

...zur Frage

Was bringt man als Mitbringsel aus dem Altmühltal mit?

Ich fahre dorthin um am Wochenende eine Freundin zu besuchen. Was gibt es in dieser Region für Spezialitäten die man mitbringen kann?

...zur Frage

Welche typischen Gerichte sollte man in Brügge auf jeden Fall probieren?

Wir fahren Anfang November für 4 Nächte nach Brügge und würden dort abends gerne richtig gut und typisch belgisch Essen gehen. Welche Spezialitäten sollte wir uns dort auf jeden Fall bestellen. Es ist unsere erste Reise nach Belgien.

...zur Frage

Wochenendausflug Nähe Colmar (Elsass)

Hallo!

Ich würde meine Freundin gerne mit einem romantischen Elsass-Wochenende überraschen. Würde gerne in die Nähe von Colmar gehen.

Hat jemand einen Tipp in welchen Nachbarort ein schönes Hotel gibt? Mit Auto ins Elsass - gibt es irgendwie da Probleme?

Was muss man da unbedingt gesehen haben / was kann man da sehr schön fotografieren?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was kann man in Genf machen?

Ich fahre in April für ein verlängertes Wochenende nach Genf. Was sollte man dort unbedingt machen oder sehen. Wäre auch für Restaurant Tipps dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?