Welche Rheinseite zwischen Bonn und Koblenz ist schöner?

2 Antworten

Ich finde lanschaftlich die rechte Seite schöner. Dort hat man mehr Berge, Weinberge und Seen, Maare. Auf der rechtsrheinischen Seite ist auch der Rheinsteig. Kurz nach Bonn, in Richtung Koblenz, befindet sich Schloß Drachenfels. Zu empfehlen ist z.B. in Bad Hönnigen die wunderschöne Therme zum Entspannen. Weiterhin das Schloß Arenfels, mitten in Weinbergen gelegen - wunderschön. Schloß Arenfels wird auch "Schloß des Jahres" genannt. Dies ist auf 365 Fenster, 52 Türen und 12 Türme und Türmchen zurückzuführen. Steil erhebt sich der Felsen der Erpeler Ley bis in 191m Höhe über das Rheintal. Von dort oben hat man einen reizvollen Blick auf den Rhein, die Orte Kasbach, Erpel, Linz und Remagen (andere Rheinseite) und weit darüber hinaus in die Berge der Eifel hinein. Weithin sichtbar liegt die Burgruine Hammerstein auf dem Gipfel der Hammersteiner Ley in 196m Höhe über der Ortschaft Leutesdorf. Sie gilt als eine der ältesten Burgen am Mittelrhein. Von der einst bedeutenden Anlage ist nur noch der Unterbau einer Ringmauer und Reste des um 1400 erbauten Zollturms erhalten. Die Ruine befindet sich noch heute (seit 1893) im Besitz der Freiherren von Hammerstein. In Koblenz dann natürlich die Festung Ehrenbreitstein.

Ganz viele Infos gibt es hier:http://www.rheintourist.de/hauptseite.php?framerechts=/staedte/braubach/braubach.php

Ich würde die Seite nehmen, von welcher die Mosel einfließt. Also wenn man es rheinabwärts betrachtet, die linke Seite. Dort kann man direkt das Moseltal besichtigen. Das ist auch wunderschön gelegen. Wenn du nur am Rhein entlang willst, sind beide Seiten lohnenswert mit ihren Burgen.