Welche Altbierbrauerei bietet in NRW Führungen für Gruppen an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Altbier gibt es auch aus Münster/Westfalen. Pinkus Müller braut ein Altbier, das im Gegensatz zu den Niederrheinsorten hell ist (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Allerdings brauen die auch andere Sorten. Es ist damit keine reine Altbierbrauerei. Schaut mal bei www.pinkus.de. Dort findet ihr auch die Kontaktadresse, um euch nach einer Führung zu erkundigen. Ich finde das Bier gut, was natürlich Geschmackssache ist. Außerdem bietet die Stadt Münster einiges an Flair und Sehenswürdigkeiten. Kommt man bei Altbier vielleicht nicht sofort drauf ;-).

15

Gebt mal bei Wikipedia Altbier ein. Da ist eine Liste aller Brauereien aus NRW bei. An Fiege in Bochum, praktisch vor meiner Haustür, habe ich gar nicht gedacht. Wir waren mit dem Verein dort, war ganz nett.

0

Wie versteift seid ihr denn auf Altbier? Wenn auch anderes Bier geht: Warsteiner. Die haben da ein ziemlich großes Besucherzentrum und bieten eine umfangreiche Führung mit anschließender Verkostung an (all you can drink) - fand ich für knappe 10 Euro einen guten Deal :)

15

Bei Warsteiner hatten wir im Mai nur zwei Getränke frei. Außerdem wirst du dort nur mit dem Bus einmal durchkutschiert. Zu Warstein gehört übrigens Frankenheim Alt.

0
3
@rsgschach

Das ist ja was. Wir waren im Juli da und hatten erstmal eine Art Filmvorführung in so einem Drehbaren Kinosaal, dann kam die Bustour mit Infos via Monitor und Lautsprecher zu dem jeweiligen Abschnitt, wo wir grad waren und dann konnten wir zwei Stunden lang uns die Plauze vollhauen - was für mich etwas blöd war, weil ich durch eine unglückliche Verkettung von Umständen noch fahren musste...

0

Wo lohnt sich eine Brauereibesichtigung im Ruhrgebiet?

Im Ruhrgebiet gibt es bekanntlich viele Brauereien. Hat von euch mal jemand eine Besichtigung gemacht und kann mir eine Brauerei besonders empfehlen?

...zur Frage

Welche Brauerei-Führung in München ist empfehlenswert? Hat jemand da Erfahrung?

Ich möchte mit einer Gruppe von etwa 20 Personen eine Brauereiführung machen. Nun habe ich im Internet die Paulaner- und die Spaten-Löwenbräu-Franziskaner-Brauerei als einzige Großbrauereien in München ausfindig gemacht, die Führungen anbieten. Aber mir fehlen noch Erlebnisberichte, ob die Führungen denn auch was taugen und ob auch die Verköstigung im Anschluss empfehlenswert sind. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wo finden in NRW demnächst schöne Kürbisfeste statt?

Welche Kürbisfeste sollte man z.B. am Niederrhein in NRW besuchen? Welches Fest lohnt die Anfahrt? Danke für Tipps im Voraus!

...zur Frage

"Thai-Massage" in NRW?

Gibt es eigentlich in NRW Massagesalons, die denen der Salons in Bangkok ähneln? Würde gerne das Bangkok-Feeling mit einer schönen Thai-Massage herauf beschwören. Oder muß ich doch auf den nächsten Thailandurlaub warten?

...zur Frage

Wer kann mir Day Spas in NRW empfehlen?

Mal einen oder zwei Tage ausspannen! Wer kennt gute Day Spa-Einrichtungen in NRW? Gerne auch mit Übernachtungsmöglichkeit. Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Bungee Jumping NRW mit Jochen Schweizer?

Wer hat Erfahrung mit Bungee Jumping in NRW (Duisburg) mit Jochen Schweizer? Ich plane gerade eine Überraschung für meinen Freund und freue mich über jeden Erfahrungsbericht. Wie läuft so ein Bungee Jumping bei Jochen Schweizer ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?